Windows 11 Pro, OEM, Retail oder "System-Builder"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Retail-Version kann man bei einem Einzelhändler kaufen. Sie enthält in der Packung u. a. einen Datenträger mit der Vollversion der Software und evtl. weitere Beigaben.

Eine OEM-Version wird meist zusammen mit einem neu verkauften Computer ausgeliefert. Sie ist deutlich billiger als eine Retail-Version, kann aber eingeschränkte Nutzungsrechte enthalten. Sie wird oft zum Download angeboten, also ohne Datenträger. In Deutschland haben Gerichte entschieden, dass OEM-Versionen auch ohne neuen Computer verkauft werden dürfen.

Eine System-Builder-Version ist ebenfalls preisgünstiger als eine Retail-Version. Sie wird an Hersteller und Fachhändler verkauft und entspricht etwa einer OEM-Version. Sie darf in Deutschland ebenfalls ohne Bindung an Hardware verkauft werden.

Microsoft nennt seine OEM-Versionen OEM for System Builder (OSB).

Vorsicht bei Billigangeboten! Nachdem Microsoft für eine Lizenz von WIndows 11 Pro derzeit 259 Euro kostet, würde ich einen Kauf der Lizenz anderswo für 20 Euro nicht riskieren: Da ist vermutlich etwas faul.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Lizenz für eine OSB-Version bei einem seriösen Anbieter kaufen, das Media Creation Tool von Microsoft herunterladen, damit einen USB-Stick füllen, von ihm booten und Windows installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO
DJHaegar1983
Fragesteller

Erstmal danke für die Anwort! Ja, das mit den "ganz billigen" Lizenzen, das da oft was faul ist, war mir bekannt. Danke für ihre Antwort!