Windows OEM key deinstallieren und an einem anderem PC installieren?

3 Antworten

Bei einzeln gekauften OEM-Lizenzen gilt meines Wissens dasselbe wie bei einer Retail-Lizenz, sprich, dass diese übertragen werden können. Steht ja auch so im Artikel geschrieben, wenn ich das richtig herausgelesen habe. Bei Systemen mit vorinstalliertem Windows geht das nicht bzw. ist es normal nicht vorgesehen. Ich habe gehört, dass das bei manchen trotzdem funktioniert haben soll, aber in welchen Fällen das ging, weiß ich auch nicht. Immer übertragen kann man die bereits angesprochenen Retail-Lizenzen. Probiere es einfach aus, wenn das dein Vorhaben ist. Du hast ja nichts zu verlieren. Klappt es am Ende nicht, dann brauchst du halt einen neuen Produktschlüssel.

Über diese Option könntest du es auch probieren, falls die Variante mit der Eingabe des Produktschlüssels aus irgendeinem Grund Probleme machen sollte: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Bei der Option zur erneuten Aktivierung nach einem Hardwarewechsel muss allerdings vorher die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto vorgenommen worden bzw. ein Microsoft-Konto in Verwendung sein. Mit einem lokalen Konto geht das meine ich nicht.

DamnDaniel125
Fragesteller

Danke dir!
Ich werde es mal probieren.

Hallo

Was die Medien so verbreiten muss nicht immer wahr sein. Ließ dir deshalb mal lieber durch, was Microsoft dazu sagt:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Das reaktivieren einer Windows Lizenz an geänderter Hardware ist ja das, was du eigentlich möchtest.

"Falls ihr euer System von einem alten Windows 7 oder Windows 8-System kostenlos auf Windows 10 aktualisiert habt, könnt ihr die entsprechende Lizenz nicht auf einen anderen Rechner übertragen.

Das stimmt schon mal nicht. Wurde eine Windows 7 oder 8 Lizenz für das Upgrade auf Windows 10 benutzt, so kann die Windows 10 Aktivierung dieser Lizenz ebenfalls nach dem Microsoft Schema (siehe oben) übertragen werden. Aus Windows 7/8 Lizenzen werden bei der Aktivierung in Windows 10 ebenfalls digitale Windows 10 Lizenzen. Und diese können übertragen werden.

So gilt es dann auch für Windows OEM Lizenzen.

Sobald du der Aktivierungsstatus sagt, das Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist, kann diese Lizenz immer auf neue Hardware umziehen. Der Aktivierungsstatus kann wie in dem Microsoft Artikel zur Windows Aktivierung (siehe oben) ermittelt werden. Für den Umzug muss die digitale Lizenz nur mit einem Microsoft Konto verknüpft sein.

mfG computertom

In Deutschland gilt, dass Software nicht an Hardware gebunden werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DietmarBakel  07.11.2022, 10:41

Das ist anders zu verstehen.

Das Betriebssystem (Software) darf nicht bestimmte Hardware oder andere Software ausgrenzen und dadurch den Markt beherrschen. Etc. bla bla.

Mit dem Kopierschutz oder Mehrfachnutzung der Software hat das nichts zu tun.

Soweit ich es weiß.