Zeiten bei Schichtarbeit

5 Antworten

Das ist nicht festgelegt und wird in den Betrieben jeweils bestimmt.

Früh: 06:00 - 14:00
Spät: 14:00 - 22:00
Nacht: 22:00 - 06:00

Kommt auf die Firma an...

Frühschicht meißt so ab 06:00 Uhr Spätschicht ab 14:00 Uhr Nachtschicht ab 22:00 Uhr

Ernährung bei Schichtarbeit.

Da ich demnächst mit Schichtarbeit anfange, frage ich mich wie das dann mit den Essenszeiten aussieht. Soll ich meine Ernährung weiterhin nach den Tageszeiten richten oder an die Arbeitszeiten anpassen? Also bei der Nachtschicht dann um 21.00 Uhr Frühstücken um 2.00Uhr Mittagessen und dann nach der Arbeit zu Abend essen? Kann mich da einer von euch aufklären, welcher der beste Weg ist?

...zur Frage

3 Monate Nachtschicht und jetzt einen Block Früh?

Ist das vom Gesetzgeber erlaubt habe 3 Monate am Stück Nachtschicht gehabt und soll von jetzt auf gleich in die Frühschicht wechseln

...zur Frage

Berufe ohne Schichtarbeit?

Da ich 3 1/2 Jahre im Sicherheitsbereich im Schichtdienst tätig war und gesundheitlich vor allem mit den Nachtschichten irgendwann gar nicht mehr klar kam, suche ich nun eine Tätigkeit ohne Schichtarbeit oder zumindest mit einer Form der Schichtarbeit die keine Nachtschichten beinhaltet und ( falls das machbar ist ) es auch noch möglich sein lässt ein halbwegs anständiges Privatleben auf die Beine zu stellen.

Als Beispiel für meines letzten Berufes im Schichtdienst:

  • Inkl. Schulung einmal im Monat 8 Tage Früh und 1 Tag frei

  • 7 Tage spät und 1 Tag frei

  • 7 Nächte Nachtschicht und 4 Tage frei ( zum umgewöhnen auf Tag )

Diese Art der Schichtarbeit ging mir nach 3 1/2 Jahren zu sehr an die Substanz, vor allem weil auch häufige Überstunden hinzu kamen sowie dauernde Anrufe ob man einspringen konnte an den wenigen freien Tagen die man hatte und daher suche ich jetzt was mit entweder geregelten Arbeitszeiten oder einer moderater Schichtarbeit. Hab es nämlich mühselig endlich wieder geschafft mir ein solides soziales Umfeld sowie Privatleben aufzubauen ( Hobbys mit eingeschlossen ) und mich von diesem Leben erholt, so das ich mir das jetzt nicht schon wieder alles kaputt machen will. Hätte ja auch nichts gegen gelegentliche Wochenendarbeit, nur halt in ( wenn geregelte Arbeitszeiten heutzutage nicht mehr existieren ) moderater Form und ohne Nachtschicht und mal mehr als nur einem popeligen Wochenende im Monat frei.

Gibt es da eine Liste von solchen Berufen im Internet? Hab mich schon durchgegoogelt, bin aber nicht auf irgendwas wirklich brauchbares gestoßen.

...zur Frage

Schichtarbeit / Nachtschicht - Erfahrung?

Hat jemand Erfahrung mit Schichtarbeit/Nachtschicht? Ist das enorm körperlich belastend? Und vorallem lässt sich das später wenn man eine eigene Familie gründet gut managen?

Bin wirklich sehr dankbar für informative Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Frage zu den Schichten/Arbeitszeiten bei McDonalds

Eine Frage an alle die (optimalerweise in Teilzeit) bei McDonalds arbeiten:

Ich würde gerne nebenbei bei McDonalds Teilzeit jobben und bei der Bewerbung kann man angeben zu welchen Zeiten man arbeiten kann. Meine Frage ist jetzt, ob sich in der Praxis dann auch einigermaßen daran gehalten wird oder das dann wenn man dort arbeitet komplett ignoriert wird und man dann z.B. auch plötzlich zu einer Nachtschicht eingeteilt wird, obwohl man am nächsten Tag früh aufstehen muss o.ä.

...zur Frage

Leiste ich Schichtarbeit?

Ich muss regelmäßig an jeden 2ten Wochenende arbeiten einschließlich Feiertage kriege Sonntag mit Prozenten bezahlt Samstag muss ich abfeiern Ist das Schichtarbeit oder nicht Ich arbeite nur Früh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?