Zeitbombe im PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die "Tonne" bereits gewechselt hast, sollte es keine Probleme geben. Die MBs haben ja einen Schutzlack, nur die Stellen, die davon frei sind, Kupferfarbenes, Lötstellen, ... könnten gefährdet sein. sieht man aber leicht.

Das Problem ist dass durch das Auslaufen der Batterie Leiterbahnen und besonders Durchkontaktierungen auf der Leiterplatte mehr oder weniger stark angegriffen und im schlimmsten Fall weggeätzt werden.

Du solltest die alte Batterie und alle Bauteile unter die was reingelaufen ist auslöten und dann die Leiterplatte gründlich reinigen. Sind schon Leiterbahnen und Durchkontaktierungen weggeätzt dann durch Fädeldrähte ersetzen. Wenn noch alles passt, dann unbedingt die Oberfläche der Leiterplatte nach dem Reinigen mit Leiterplatten Lack (Kontakt Chemie Plastikspray 70 oder Urethan 71) versiegeln, damit durch den Luftabschluss die angegriffenen Stellen nicht weiter Oxidieren können, dann die ausgelötetetn Bauteile wieder einlöten.

Putze das Zeug vom Board runter und löte eventuell die Lötstellen nach dann sollte es wieder längere Zeit halten.

SylveonTribe  02.08.2022, 08:49

Sollte nur möglichst nicht mit normalem Wasser geputzt werden, da man sonst Kurzschlüsse verursachen kann, am besten nutzt man hier Alkohol oder Destilliertem Wasser