Lädt eine 12 V Batterie mit weniger als 12 Volt?

3 Antworten

Ein 12V-Akku (Bleibatterie) wird mit 14,4V geladen (Ladeschlussspannung) und anschließend mit 13,6V-13,8V, das ist die Erhaltungsladespannung.. Man kann auch direkt mit 13,6-13,8V laden, dauert dann nur viel länger... Aber drunter bekommst Du den Akku nicht voll. Ist die erzeugte Spannung niedriger, lädt der Akku gar nicht, ggf entlädt er sich sogar noch weiter, je nach Verschaltung...

Stinke
Fragesteller

Okay aber mit 3/4/8 V würde es dann theoretisch laden, aber nie ganz voll?

Geht die Batterie auf Dauer kaputt, wenn die immer nur mit so wenig Volt geladen wird ?

Lg

RareDevil  01.06.2022, 19:10
@Stinke

Nein, damit lädt die gar nicht... Wenn die Klemmenspannung des Akku z.B. noch 11V ist(quasi leer), muss die Ladespannung über 11V liegen, damit der Akku überhaupt geladen wird. Liegt die Ladespannung des Windrad drunter, und das Windrad ist nicht gegen Rückspeisung gesichert, würde der Akku noch weiter belastet und würde die Entladeschlussspannung unterschreiten. Dann geht der Akku kaputt, weil er tiefentladen wird. Ist das Windrad durch mind einer Diode gegen Rückspeisung gesichert, würde der Akku zwar nicht entladen, aber auch nicht geladen.. Er bleibt in dem Fall dann einfach leer...

Gegsoft  03.06.2022, 00:24
@RareDevil

... und geht auf Dauer ebenfalls kaputt.

Aber sachlich absolut korrekt. – Sehr gute Antwort!

Du musst zum Laden einer 12 V Batterie auch mindestens 12 Volt Ladespannung zur Verfügung haben. Die in der Solartechnik gebräuchlichen und hochwertigen LiFePo-Akkus haben z.B. ebenfalls (wie die Bleibatterien) eine Ladeschlussspannung von 14,6 Volt. Das bedeutet: Die Batterie kann nur voll geladen werden, wenn Du eine Spannung von mindestens 12 Volt anlegst, welche beim laden dann auf maximal 14,6V ansteigt.

ABER: Spannungen unter 12 Volt können solch eine Batterie NICHT laden - auch nicht mal ansatzweise!

In Deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du verwendest einen Step-Up-Konverter - ein kleines Modul, welches aus einer kleinen Eingangsspannung mindestens 12 Volt macht. Ist aber nicht wirklich gut geeignet, da Solarakkus über steigende Spannung geladen werden, Aber bei einem Step-Up-Konverter ist die Ausgangs-Spannung immer gleich.
  2. Die bessere Möglichkeit ist ein Solar-Laderegler. Dieser ist genau für den Fall entworfen, dass sich die Eingangsspannungen ständig ändern. Gleichzeitig erzeugt dieser Regler aber immer die passende Ausgangsspannung für deine zu ladende Batterie. - Bitte achte darauf, dass der Laderegler mit Deinem Akku zusammenarbeitet. Ein Laderegler für BleiGel/BleiSäure-Akkus kann u.U. keine LiFePo-Akkus laden.

Solar-Laderegler findest Du beim große An und den diversen Elektronik-Online.Kaufhäusern.

Solar? Funktioniert auch mit einem Windrad. Denn auch das stellt ja unterschiedliche Spannungen, abhängig von der Windgeschwindigkeit, zur Verfügung.

Stinke
Fragesteller

Zu deiner 2. Möglichkeit mit dem Solarladeregler.

Das Problem ist, wenn in den Solarladeregler auch nur 4 V reingehen, dann kann der Solarladeregler auch nicht mehr Volt machen oder? Ich wusste, dass es dann eben bei 4 V bleibt, wenn nur 4 V reinkommen.

Aber andersrum wenn 20 V reinkommen, dann regelt der Solarladeregler das auf 12 V, so dachte ich funktioniert ein Solarladeregler.

Und es ist eine AGM Bleisäure Batterie.

Traveller5712  02.06.2022, 20:37
@Stinke

Schau Dir bitte die Beschreibung des Ladereglers an, welchen Du im Auge hast und achte auf die minimalen Eingangsspannungen.

Stinke
Fragesteller
@Traveller5712

Ja aber macht das ein Solarladeregler? Also haben die einen Step-Up-Konverter ? Ich dachte nur, dass die Volt runter regeln und nicht hoch oder? Kannst du mir von so einem Laderegler einen Link schicken zum Kaufen?

Lg

Ein Akku mit sehr niedriger Spannung ja, ...

Die Nennspannung beträgt 12v.

Das heißt, um die vollzukriegen, brauchst du mehr als 12v, sonst können die Elektronen nicht mehr fließen.

Allenfalls könnte man hierbei von einer "Erhaltungsladung" sprechen.

Aber ein 12v Gerät bekommst du so an diesem Akku nicht betrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Stinke
Fragesteller

Okey ja, aber die 12 V Autobatterie würde gering laden eben mit 3 V oder 4 V und die ganz voll werden?

Kann es sein, dass die 12 V Batterie dann auf Dauer kaputt geht, wenn die ständig nur 3/4/8 V bekommt ? Oder geht die auf Dauer nie kaputt ?

ElektrikKlaus  01.06.2022, 19:06
@Stinke

Nein, sie würde nie ganz voll werden.

Da die Elektronen nicht mehr fließen können

Nimm 2 Eimer, verbinde die unten mit einem Schlauch.

Der Wasserstand ist immer der gleiche, Schlauchwaage.

Wie gesagt, das wäre eine Erhaltungsladung, die die Batterie vor Tiefentladung schützt und davor, dass sie im Winter kaputt geht, wenn sie leer ist.

Aber ein 12v Gerät wirst du so NIE betreiben können

Die Batterie bliebe eben bei 3/4/8v stehen

Gegsoft  03.06.2022, 00:37
@Stinke

Ein Bleiakku, der ständig unter der Entladeschlussspannung ist, geht auf Dauer kaputt, weil chemische Prozesse die Bleiplatten dauerhaft verändern.

Es ist ebenso, wenn ein Bleiakku in entladenem Zustand (Klemmenspannung unter 11 V) stehen gelassen wird.

unweiss  20.02.2023, 21:28
@Stinke

stell dir mal 2 wasertonen vor. beide stehen nebeneinander und sind mittels eines Rohre verbunden. Das rechte Fass (12V batterie) ist fast bis zum Rohr voll aber eben nicht ganz. Das Linke (dein windrad mit 4-8V) wird immer schanken mal mit 40% wasser gefüllt, dann entlehrt und dann mit 70% Wasser gefühlt (8V). es wird aber nie so voll das Wasser zum rechten Fass laufen kann.

So musste dir das vorstellen beim laden.

Das was de jetzt noch machen kannst ist wie hier sch erwähnt wurde einen Step up wandler besorgen der mit der V / A Leistung klar kommt vom Windrad, der daraus dann z.B. 18V macht.

Dann würde ich nach dem Wandler einen ordentlichen Kondesator dran hängen der locker 30V aushält. Der ist dazu da die Spannung zu glätten denn ein Step up Wandler bekommt das nicht schön hin und vielleicht hat der später verbaute Solarladeregler probleme mit welliger Gleichspannung. Nach dem Wandler kannste einen normalen Solarladeregler besorgen der mit dem maximalstrom klar kommt der vom Wandler kommt. Der läd dann deine Batterie.

Bedenke aber. Du bekommst von deinem Windrad 4-8V und wieviel Amper?

Ich schätze mal 0,5A vielleicht. Nach dem Wandler der einen kleinen eigenverbrauch hat und dem Solarladergler der auch einen eigenverbrauch hat wirst du keine 100Ah Batterie gut und schnell aufgeladen bekommen aber etwas geht dann durch.