Funktioniert solch ein mit HHO betriebener Generator auf Dauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Generator erzeugt natürlich weniger Strom, als für die Elektrolyse benötigt wird, daher funktioniert das nur so lange, bis die Batterie leer ist.

MampfDerEchte
Fragesteller

Der Generator erzeugt ja einiges an Watt und man kann damit Geräte betreiben, wofür man normalerweise Strom aus dem Netz benötigt. Ist das nicht mehr Leistung, als was die Batterie an Leistung hat? Dann müsste es doch einen Überschuss an Strom geben? Wenn das nicht so ist, kannst du mir erklären warum der Generator nicht dauerhaft laufen würde?

ultrarunner  11.06.2022, 10:57
@MampfDerEchte

Energie kann nicht aus dem Nichts erzeugt werden. Das funktioniert genausowenig wie die vielen anderen tollen Perpetuum-Mobile-Erfindungen, z.B. das "Auftriebskraftwerk".

Man kann natürlich nicht mehr Energie in einem Prozess erzeugen als man hineinsteckt. Ich bezweifel weiterhin das man einen Benzinmotor (der auf flüssigkeit ausgelegt ist) einfach mit Gas als Brennstoff funktioniert.

Sowohl direkte als auch indirekte Einspritzung basiert nicht auf Masse sondern auf Volumen. Gas hat inbesondere unkomprimiert daher natürlich eine viel geringer Energiedichte (aufs Volumen bezogen) als Benzin.

Die Einspritzung müsste also komplett ummodeliert werden.

Für das Aufspalten des Wassers wird sicher mehr Energie benötigt als später im Generator gewonnen werden kann.

Energetisch gesehen wäre es vermutlich effektiver Akkugeräte zu nutzen, die direkt von einer Batterie angetrieben werden.

...aber witzige Idee.