Zeitarbeitsfirma verlangt folgendes

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, der hätte doch einfach von den 4 anderen Spritgeld nehmen sollen.- wer nicht zahlt soll halt mit m Bus fahren (der is auch nicht umsonst).- Ohne Geld fährt das Auto nicht,-fertig.- man muss sich doch nur möglichst stur stellen.- Keine Fahrtkosten - keine Fahrt.- Bei den zuhältern muss man unheimlich aufpassen.- manch haben ne vertragsklausel, nach der Fahrtkosten vom Lohn abgezogen werden.- ICH fühle mich immer unheimlich schlecht, wenn ich den Eindruck habe veräppelt zu werden.-

Das mit dem Kilometergeld ist so eine Sache, jede Firma löst das anders. Ich war bei Firmen zum Vorstellungsgespräch, die haben die gesamte Strecke übernommen. Dann war ich angestellt bei Zeitbuden, die haben jeden Kilometer über 20KM bezahlt, eine der größten Zeitbude aber erst ab 50KM (pro Weg) das ist also Verhandlungssache. Vielleicht könnt Ihr einen Zuschlag zum Stundenlohn rausschlagen (Verpflegungspauschale o.Ä. sind dann z.B. 0,50 €/Std.) aber schwer wenn man einen Job haben will und wenig Optionen hat... ;-) Er soll die anderen Jungs/Mädels für vorher um Spritgeld anhauen wenn der Arbeitgeber für den Probetag nicht will. Viele Grüße vom Paintball-Shop-Bielefeld.de

Herzlich Willkommen in der Realität der Zeitarbeiter!

Zeitarbeit in der Theorie sieht ja sehr schön und gut aus, aber in der Praxis ist es leider sehr oft ein dreckiges Geschäft mit der Notlage der Menschen. Wenn man aus einem Zeitarbeiter das letzte ausgesaugt hat (z.B. wenn das Auto kaputt ist), dann kann man sich ja neue holen. Die ARGEn und Arbeitsagenturen sorgen immer für frischen Nachschub. Armes Deutschland!

http://www.luenendonk.de/zeitarbeit.php

Zu Deiner Frage "ist das überhaupt rechtens..."

Ist Dein Freund bei dieser ZAF angestellt?

Wenn ja, dann hat er vielleicht eine Fahrtkosten"vereinbarung" unterschrieben, in dem alle Einzelheiten geklärt sind.

Sehr wahrscheinlich steht bei ihm auch folgender Satz im Arbeitsvertrag (so oder so ähnlich):

“Auf Anordnung des Arbeitgebers ist der Mitarbeiter verpflichtet, an verschiedenen Orten bei Kunden des Auftraggebers und zwar im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und im Gebiet der unmittelbar angrenzenden Nachbarstaaten der Bundesrepublik Deutschland tätig zu sein. Eine entsprechende Verpflichtung des Mitarbeiters besteht auch, wenn der Kunde, an den der Mitarbeiter überlassen wurde, diesen anweist, an einem Ort im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland oder im Gebiet des angrenzenden Auslandes tätig zu werden.”

(nur zur Info: Das ist ein Auszug eines aktuellen Arbeitsvertrages einer großen ZAF; alles ohne Fahrtkostenerstattung!)

Vielleicht(?) ist es für Deinen Freund besser, wenn er "seiner" ZAF mitteilt, dass er es sich finanziell nicht mehr leisten kann ein Auto zu halten und dass er es (zeitlich begrenzt) weiter verliehen hat.

Wenn nein, dann muss er natürlich nicht an diesem Probetag teilnehmen und er ist vor dieser Zeitarbeitsfirma gewarnt. In solchen Fällen sollte man alles schriftlich festhalten für den Fall, dass es von der Arbeitsagentur Rückfragen gibt. Bei mündlichen Vereinbarungen ist es ratsam, das Vereinbarte per E-Mail an die ZAF zu schicken, so dass man auch in diesem Fall etwas schriftliches hat.

Ist zwar schon ein wenig älter aber dennoch,denke nicht das die mitnahme anderer mitarbeiter ohne einen pschein vertraglich festgehalten wird. Ansich finde ich mitfahrgelegenheiten recht kostengünstig,aber schau dir die leute vorher an,den die meisten beteiligen sich meist nur an den spritkosten,das alleine hält kein auto instand,und bedenke es ist dein eigentum (oder das deiner eltern) und teste es,schau dir das verhalten 3 tage an,so mach ich das auch immer.

Hatte mal nen Alki,der immer schön seine Bierdosen auf meinem Rücksitz hat liegenlassen (ok ich hab ihn nur 3 tage mitgenommen ) aber der knaller war,eines morgens nach der nachtschicht , und leider war es wohl hell genug , ca 800 m vor meiner haustür überholt mich ein Polizeimotorrad,und hielt mich an mit der aussage ich würde während der fahrt trinken,er versuchte ihm alles zu erklären,aber schneller war klar ohne pusten keine weiterfahrt(was ja kein problem war,hatte ja nix getrunken),der motorradpolizist ließ meinen " "arbeitskollegen" sogar anrufen,doch der bestritt alles ,leider hatte das motorrad kein alkoholmessgerät dabei,also kam ne streife dazu ,dieses messgerät zeigte aber immer etwas um die 10 promille an,auch bei den polizisten,die dem wert auch net trauten,also mit zu wache blutprobe abgeben,welche 0,0 ergab,also durfte ich wieder zu meinem auto maschieren,als ich gegen 15 uhr dann endlich daheim war,eben fix was essen,ab ne runde pennen,danach wieder abends zur arbeit - kaum war ich dort angekommen,rief mein "arbeitskollege" an ,warum ich ihn nicht abgeholt habe,darauf hab ich ihn gefragt warum er der polizei nicht gesagt hat das er getrunken hat,hätte vielleicht einiges beschleunigt,und ich hätte ggf. nicht so lange auf der wache hocken müssen,antwort war : er hat bewährung  und als auflage muss er zu den AA´s,dort hat er erzählt er trinke nicht mehr,und schliesslich sei es ja mein auto,und dann müsste ich es schon selber sauber machen.für diese antwort kam er dann täglich mit dem fahrrad,einen bewährungswiderruf hat er trotzdem bekommen,den auch fürs fahhrad gilt kein alk während der fahrt.(spirtgeld hab ich keins gesehen-ausser den dosenpfand)

Auch geil war der,den ich 30 min vor arbeitsbeginn abholen wollte,der aber immer 5 min. vor arbeitsbeginn erst runter kam :/ und dann auch noch verlanget man solle die 10 km nun eben durch die stadt düsen damit wir noch pünktlich kommen. ( wenn dir sowas passiert hetz bloss nicht a) ein möglicher unfall kann teuer werden nicht nur stressig. b) bei blitzerfotos hörts du stets die selbe anwort : Du bist doch gefahren. - beim ersten mal musste er dringend auf toilette,beim 2. mal war es die katze ,beim 3 mal die tochter - als ich ihn nicht mehr mitnahm meinte er als dank auch noch die autoantenne abzubrechen und die rücklichter einzuschlagen,glücklicherweise war der werksplarkplatz videoüberwacht , und nach der gerichtsverhandlung bekam ich dann endlich den schaden ersetzt , natürlich mit zinsen ,weil schon 8 monate her.(spritgeld habe ich hier auch keins gesehen)

nett war auch der in arbeitsklamotten seine wohnung gestrichen hatte,und sich anschliessend in meinem auto saß,schon bei ausstiegen fielen die weissen farbflecken auf,seine aussage : die waren schon vorher da - glücklicherweise warens ledersitze und die farbe noch recht frisch,ging alles weg.

ok,nun einer der anfangs recht vernüftig war , er machte sogar den aschenbecher im auto stehts leer - bis der monat zu ende war,dann gabs spritgeld von ihm.es waren 10 km umweg zur arbeit,auf der einfachen strecke,macht also 20 km umweg pro arbeitstag,sind bei 20 arbeitstagen 400km umweg und er drückte mir nur 5 mark(ja war vor dem euro) in die hand mit den worten passt so.

Was ich sagen will ist,zwingen kann dich ne leihbude sicherlich net, aber wenn se schon damit anfangen , dann sinds auch meist chaoten,die selber auch keine auto besitzen geschweigen dennn nen Führerschein,und dies wird schon seinen Grund haben,warum das so ist ( so war bis jetzt meine erfahrung ) - die dir recht viel ärger/stress und nerven kosten werden.denke mal nur als taxifahrer kann man vertraglich auf die mitnahme von Personen festgenagelt werden.ansonsten ergibt sich das meist durch die arbeit von selbst,so im wechsel damit die autos gleichmässig abgenutzt werden,also es gibt sicherlich auch vernüftige.zum thema leihbude und spritgeld,lies den vertrag,hatte mal eine die haben gesagt die zahlen 10 € spritgeld pro arbeitstag,klar hört sich das gut an,aber im vertarg stand was völlig anderes,das ist halt meist nur ein lockmittel,genauso wie sie facharbeiter suchen und dir dann nur mindestlohn anbieten.hinzu kommt natürlich auch immer die sympathie,wenn du einen nicht magst oder er dich nicht ,  warum sollst du ihn mitnehmen.also überleg es dir gut,die oberen bsp. entsprechen nicht der mehrheit,das darfste auch net vergessen,bei ner leibude gebe ich immer an einsitziges motorrad - und dann kommt sowas wie aufs auge drücken erst gar nicht vor.kannst ja trotzdem mit dem auto hin,die leute aus deinem ort erden dich schon ansprechen,und dann kannste immer noch entscheiden.

Er soll die Pfoten von diesen Mistorganisationen lassen und lieber ausschlafen. Das sind Ausbeuter und Sklaventreiber!!! - ist ernst gemeint.