Zeitarbeit Urlaubsantrag abgelehnt. Ist das erlaubt?

5 Antworten

Ich kenne die Firma, für die Du arbeitest, ich arbeite für die gleiche Firma und ich frage mich, wie Du auch, oft genug, ob das, was die machen, rechtens ist. Ich hab für Februar 1!!! Tag beantragt und wurde gefragt, ob ich denn noch Tage übrig hatte...BITTE? Hab ich gedacht, es ist neues Jahr, ich hab neuen Urlaub und selbst wenn man die 2 Tage pro Monat Regelung nimmt, dann hab ich am 1. Februar schon 2 Tage! Ich glaube manchmal echt, die wollen nicht, dass wir den Urlaub nehmen, damit er aufgehoben wird für die vielen Feiertage in Bayern und Weihnachten und Silvester und zwischen den Jahren....da ist der Urlaub weg, bei 24 Tagen....

"aber wenn man krank war, haben sie Urlaub geschrieben (!!!)."

Das macht mir allerdings Angst...ich hoffe, das macht der nicht auch so....

im Gesetz steht, dass der urlaub für das jahr zu gewähren ist für das er ist.- Außerdem kann der Arbeitgeber nur aus besonderem grung den Urlaubswunsch des Arbeitnehmers ablehnen.- Bei der zeitarbeit geht das Weisungsrech für die Dauer des Einsatzes auf den Entleiher über.- Wenn der Entleiher das absegnet steht dem Zuhälter der besondere grund nicht zur Seite, dann muss der Urlaub gewährt werden.

Du hast es nicht früh genug beantragt. Wer zuerst kommt malt zuerst. Das ist eben so. Hättest du den Urlaub Monate vorher eingereicht, dann hättest du ihn. Nun kann die Zeitarbeitsfirma hergehen und den Urlaub vom alten Jahr auf die ersten 3 Monate im neuen Jahr benützen. Hier besteht aber kein Anspruch auf die 2. Januarwoche oder so.

Urlaubsanspruch bei neuer arbeit?

Hallo, Ich Wechsel im August meinen arbeitgeber, bei meinem alten arbeitgeber habe ich ende dezember urlaub eingereicht für September 1monat. Man sagte mir nun das zwei wochen bezahlter urlaub sind und dannach die anderen 2wochen wären unbezahlt, darf er das? Ps(zeitarbeitsfirma)

...zur Frage

Zeitarbeitsfirma gibt private Mobilfunknummer weiter

Hallo,

ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und arbeite seit mehreren Monaten im gleichen Unternehmen. Nun hatte ich das erste mal Urlaub. Aufgrund planerischer Unfähigkeiten sah mein Arbeitgeber die Notwendigkeit, mich aus dem Urlaub zurückzubeordern (am ersten Tag, wohlgemerkt). Um mich zu erreichen, rief er die Zeitarbeitsfirma an, um sich von dieser meine private Mobilfunknummer geben zu lassen (die ich aus gutem Grund nicht meinem Arbeitgeber mitgeteilt habe). Die Zeitarbeitsfirma händigte die Nummer aus. Meine Frage ist, ob dieses Prozedere zulässig ist. In meinem Arbeitsvertrag ist nur geregelt, dass diese Daten zur Kontaktanbahnung mit einem potentiellen Arbeitgeber verwendet werden dürfen.

Es geht hierbei nur um die Datenweitergabe, nicht um die Tatsache, dass ich aus dem Urlaub beordert wurde.

...zur Frage

Zeitarbeit hat keine Arbeit mehr für mich und mich nun gekündigt wie sieht das mit der Bezahlung aus?

Seit anfang November hat mein Zeitarbeitsunternehmen keine Arbeit mehr für mich gehabt, nun haben Sie mich zum 17. November gekündigt. Laut Lohnabrechnung erhalte ich nur meinen Urlaub bezahlt und noch nichteinmal den komplett nur 4 der übrigen 7 Tage wollen Sie mir bezahlen. Die noch übrigen 84 Stunden bis hin zum 17. November stehen als unentschuldigtes fehlen drin aber es ist a nicht so das ich unentschuldigt gefehlt habe, denn Sie haben mich einfach nicht vermitteln können, weshalb ich keine Arbeit hatte. Ist das so denn überhaupt rechtens ? Müssen die mir die Tage nicht auch bezahlen ? Sonst passt der Monat bei mir ja hinten und vorne nicht und mir fehlen gut 500€ zum Leben und es war ja schließlich nicht mein verschulden.

Liebe Grüße

...zur Frage

Urlaub in der Probezeit nach Übernahme aus vorherigem Verhältnis?

Hallo liebe Community! Ich arbeite in einer Zeitarbeitsfirma (ca. 1 Jahr) und von der im Dezember Urlaub bekommen. Nun wurde ich aber fest in der Firma übernommen in der ich bereits seit diesem einen Jahr gearbeitet habe. Ab 1.12 starte ich dort als Festangestellte Verpackungsführerin. Nun stellt sich die Frage, muss die neue Firma den Urlaub auch genehmigen wenn ich nett darum bitte, und die Situation erkläre? Hat jemand damit Erfahrung?

LG Michaela

...zur Frage

Zeitarbeitsfirma will Urlaub nicht genehmigen, obwohl die Firma, in der man eingesetzt ist, 2 W. Betriebsferien macht. Was kann ich tun?

Man dürfte nur 2 tage im Monat nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?