Zeichnen lernen als Erwachsene?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eines der erfreulichen Dinge am Erwachsenwerden; man kann selbst entscheiden, was man machen will. Und für das Zeichnen - später vielleicht Malen - ist es nie zu spät. Mein Rat; machDich unabhängig vom Lob oder der Zustimmung anderer. Diejenigen, die etwas davon verstehen , werden Dir helfen, Dich weiter zu entwickeln. Die anderen werden zum Teil "dumm quatschen,- so im Sinne von .. das darfst Du nicht mehr, weil Du kein Kind bist". Kauf Dir ein paar weiche Bleistifte , einen guten Malblock - und , falls Du gefragt wirst, was Du Dirwünschst zum Geburtstag, Namenstag oder wann immer man Dir etwas schenken möchte,- wünschDir Mal-Utensilien. Einen guten Aquarellkasten zum Beispiel. Den kannst Du viele Jahre lang benutzen (vorausgesetzt Du reinigst ihn zwischendurch ) - und gute Pinsel. Und einen guten Aquarellblock- oder die Stifte, die Du Dir für die Mangas benötigst. Nur, behalte es als Hobby. Viele sind begabt, wenige können von der Kunst leben. Also ; eine bessere Freizeitgestaltung kannst Du gar nicht finden. Egal in welchem Alter.

ahoi1  06.10.2011, 19:01

Danke für deinen Hinweis ü. Kompli; eigentlich war ich an der Lösung 'dran als ich deinen Avatar gesehen hab'. Hast du den selbst gestaltet? Gefällt mir!

auch ich bin der Meinung, dass unabhängig vom Alter allein zählt was einen interessiert und Spass macht. ich abe als Rentnerin angefangen chinesisch zu lernen, weil mich diese Sprache und Kultur interessiert und es war anfangs mit den Ideogrammen nicht so einfach, jetzt aber klappt es sehr gut und ich bin seit 4 Jahren schon dahinter! Was andere sagen ist immer relativ, wichtig ist allein, dass man von dem was man tut überzeugt ist!

Beim Zeichnen kommt es vorallem auf die Übung an, also einfach loslegen und zeichnen. Wenn Du dann merkst, dass Dir Grundlagen fehlen, dann ja such' Dir Hilfe, besuche Zeichenkurse oder Workshops.

Es ist nie zu spät, etwas zu lernen, und Du fängst auch nicht ganz bei Null an. Nur etwas Geduld musst Du natürlich haben, denn jetzt als Erwachsener ist Deine Freizeit vermutlich eher knapp - d.h. es wird sich etwas hinziehen bis Du Verbesserungen siehst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! PS: wenn Du ein paar Bilder fertig hast, würde mich das schon interessieren!

natürlich bringt das was...

der unterschied zwischen erfolgreichen leuten und welchen die nicht erfolgreich sind, ist dass die erfolgreichen nichts darauf geben,was andere sagen..sie machen es einfach!

also..tu es und zweifle nicht ,der rest kommt von selbst!

Klar. Dazu ist man nie zu alt.

Und Du hast damit ein sehr schönes Hobby, das Du durchaus noch verfeinern kannst.

Ich habe vor drei Wochen eine Frau getroffen, die sagenhaft gezeichnet und gemalt hat. Sie hatte zweifelsohne Talent. Aber sie ist auch in einen Kurs in der Volkshochschule gegangen, um das noch zu verbessern. Allein findet man auch bei Talent oft nicht den Blick fürs Wesentliche. Und so standen alle nur staunend um ihre Bilder.