Zeichenerklärung ....... gelbes Kreuz an Häusern, Gebäuden und in der Landschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in X-Form ist (Andreaskreuz) , dann ist es ein Symbol aus dem wendländischen Widerstand gegen Atomkraft, das sich allmählich auch in anderen Regionen verbreitet.

Entstanden ist es aus der Mobilisierung gegen den "Tag X", den Tag der ersten Atommmülltransporte nach Gorleben. Dann hat es sich als Symbol verselbstständigt, unter anderem auch mit dem Sinn, die Atompläne zu durchkreuzen.

Die gelben Kreuze werden von Bürgerinitiativen benutzt um darauf aufmerksamm zu machen das es hier Widerstand gibt. Dieser Widerstand bezieht sich anfänglich auf die Atomkraft und wird jetzt auch sehr oft von Gegnern der Gas- und Ölindustrie genutzt.

seht zum Beispiel hier: http://www.buerger-in-bewegung.info/

Gruß aus dem Spreewald

Das sind wohl Wanderwegkennzeichnungen

Vermutlich ist das die Kennzeichnung für ein Wanderweg.

IlkaRuSti
Fragesteller

das Kreuz ist unterschiedlich groß und ist sowohl auf einer abschüssigen Wiese, als auch an Hausern oder auf Weidezäunen montiert, da, wo auch klar erkennbar keine Wege für Wanderer oder Reiter sind, das hatte ich nämlich auch vermutet, aber es ist auch an Gartenzäunen usw. zu finden....... für mich leider völlig unregelmäßig, so das ich keine Gesetzmäßigkeiten erkennen kann. Ich habe Reiter danach gefragt und andere Bekannte, alle haben sich das auch schon gefragt, wissen aber keine Antwort, also scheint es tatschlich nicht so einfach, sich das zu erklären. Deshalb auch meine Frage hier.

tradaix  09.07.2012, 15:47
@IlkaRuSti

Eine andere Erklärung wäre, dass dort Gasleitungen verlaufen, die bei Erd- und Baggerarbeiten berücksichtigt werden müssen (Explosionsgefahr).