Zeichenaktivität im Kindergarten

5 Antworten

Hallo Silentium88,

Kinder lieben schneiden oder reißen und kleben und schon die kleinsten können mit diesen Techniken schöne Kunstwerke hinbekommen.

Meine Idee wäre die Kinder auf das Bild selbst das Mädchen malen zu lassen (wer es kann schon als Figur und möglichst am unteren Rand, wer nicht kann malt eben einen Krakel oder Kreis ;) und dann die Sterntaler aus Goldenem Papier schneiden oder reißen lassen und aufkleben.

Oder vielleicht statt einer Figur ein Taschentuch aufkleben lassen und die Taler in das Taschentuch regnen lassen.

Ich würde erst die Geschichte vorlesen und dann die Kinder möglichst alleine schaffen lassen. Vermutlich bist Du mit kleinen Hilfsdiensten und Tips geben genug eingespannt.

Als Farben finde ich Wachsmalkreiden oder dicke Buntstifte für kleine Kinder gut geeignet. Figur vorzeichnen und ausmalen ist vermutlich für die meisten noch zu schwierig und nur Bleistift ist langeweilig.

LG und viel Erfolg! Hourriyah

Am ausmalen irgendwelcher Vorlagen lässt sich weder die Kreativität noch der Entwicklungsstand der Kinder feststellen. Zusätzlich drängen Ausmalbilder die Kinder in ein Erlebnisschema oder die Vorstellungswelt des Erziehers.

Meine Gruppe besteht aus völlig gemischten Kindern, sowohl Alter als auch deren Entwicklungsstand. Natürlich werden die Kidner keine Vorlagen bekommen die sie ausmalen sollen. Darauf lief es nicht heraus sondern mein Gedanke war, die von ihnen selbst gefertigten Zeichnungen ausmalen zu lassen.. aber das muss noch überlegt sein ... vielmehr bin ich froh das ihr alle sagt das zurücknehmen okay ist, denn auch ICH empfinde es eher als störend dauernd die Kinder mit eventuellem gerede zu "nerven". Leider gibt die Schule oft Dinge vor die nicht in der Praxis machbar sind und meiner Meinung nach nicht Kindgerecht. Deswegen stehe ich oft zwischen den Stühlen.

Ganz entscheidend dafür (wie du an die Sache rangehst) ist ja immer, wie sich die Gruppe so zusammensetzt, was die Kinder auch "mitbringen".

Und dann ist Malen und Zeichnen bei Kindern etwas, das ich -ganz grundsätzlich- nicht zu sehr lenken würde; da es immer ein Prozess ist, der ganz "aus dem Inneren" geschieht und sich vollzieht (und gerade beim Thema "Märchen" würde ich mich da bisschen zurückhalten). Was du wiederum vorgibst: siehe oben....

Mir ist schon auch klar, dass es einen mehr fordert, sich auch mal zurückzunehmen - in irgendeinen "Aktionismus" zu verfallen (vor lauter Eifer und Ehrgeiz) is´da immer einfacher und naheliegender. Aber nicht unbedingt auch der Sache dienlich.

(und: "Kinderzeichnungen" ist ohnehin ja nochmal ein ganz sensibles und umfangreiches Thema.....)

Hallo,

bei uns im Kindergarten stehen den Kindern keine Bleistifte zur Verfügung. Sie malen entweder mit Buntstiften oder Wachsmalkreiden. Mitunter auch mit Wasserfarben.

Vor der Durchführung würde ich mich noch einmal vergewissern, dass mich jedes Kind richtig verstanden hat. Die Durchführung würde ich komlett den Kindern alleine überlassen, aber bei jedem Kind mal schauen, wie es malt, ob es malt, Hilfestellugnen geben, loben. Ich würde auf keinen Fall die ganze Zeit quatschen, das lenkt die KInder ab. Fragen der Kinder kann man beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge