Zeckenkopf stecken geblieben - bis morgen mit Arztbesuch warten?

8 Antworten

Mensch keine Panik ist mir auch schon passiert ich hab dann so lange gepult bis das Ding draußen war und ich lebe noch.

Zeckenstatus dieses Jahr 8 Biester XD

Ach ja und wir sind auch Risikogebiet und geimpft bin ich auch nicht

Stelle desinfizieren und mit einer (ebenfalls desinfizierten) sehr dünnen Nähnadel die Reste rauspulen. Falls noch irgendwas "greifbares" da ist erst mit der Pinzette versuchen. Auf das FSME-/Borrelioserisiko hat das jetzt eh keine Auswirkungen mehr, aber die Stelle braucht sich nicht auch noch entzünden.

Mijouna  21.05.2018, 22:50

Endlich mal eine vernünftige Antwort 👍

Ich würde dir empfehlen, die Notfallnummer zu wählen. 116117 ist deutschlandweit ohne Vorwahl erreichbar. Am besten deine Situation schildern, wenn es notwendig ist, wird ein Arzt im Bereitschaftsdienst vermittelt.

Ich würde jetzt schnell zum Artzt weil wenn es nur ein bein wäre ....wäre es nicht so dringend aber der Kopf ist der schlimmste Teil da dieser sich in deinen Körper frisst und je länger du wartest desto schwerer rauszuholen wird

Gute besserung

ArchEnema  21.05.2018, 22:58

Das stimmt doch alles gar nicht!

Da hängt nur noch der Kiefer der Zecke dran, und der frisst sich auch nicht weiter rein, weil er 1) schon bis zum Anschlag drin ist und 2) ohne den Rest der Zecke nichts mehr macht.

https://www.zecken.de/de-mobile/entfernen-von-zecken

  1. Versucht den Kopf selbst zu entfernen, mit einer speziellen Pinzette oder sogar einer Nadel. Je früher er draußen ist, desto geringer das Risiko.
  2. Wartet bis morgen und geht zum Arzt. Es sei denn, die Stelle wird rot, schwillt weiter an oder zeigt sonstige Veränderungen bzw es treten weitere Symptome auf - dann ins Krankenhaus.
  3. Die Alternative zum Krankenhaus wäre ein Bereitschaftsarzt. Das vergessen immer viele Leute. Den kann man für genau solche leichten, aber dringenden Fälle außerhalb der normalen Öffnungszeiten konsultieren. Schaut im Internet, wo sich der nächste in eurer Nähe befindet, dann fahrt dahin. Das wäre tatsächlich fast die beste Lösung von allen drei genannten Ideen.
Sjaren
Fragesteller

Hi, habe schon nach Bereitschaftsarzt gegooglet bevor ich die Frage gestellt habe, aber dieser hat hier nur bis 21 Uhr Dienst und es war zu der Zeit schon 22:30 Uhr oder so. Habe meiner Mutter auch gleich nach dem fehlerhaften Entfernen angeboten, den Kopf mit einer Nadel zu entfernen, aber das wollte meine Mutter nicht... Sie sagt, wir sollen bis morgen warten. Herrje. Trotzdem danke.