Zecke geplatzt, Flüssigkeit ins Auge!? Besteht Gefahr?

3 Antworten

Relativ unwahrscheinlich und fast unmöglich, dass da etwas passiert. Aber, etwaige im Blut enthaltene Borrelien könnten auf die Schleimhäute gelangt sein. Ich würde die Zecke in ein Labor schicken und auf Borrelien testen lassen oder den Arzt befragen. Bei meinen Hunden passierte es mir auch einmal, dass eine Zecke geplatzt ist, eine vollgesogene Zecke sollte niemals mit einer Pinzette oder einer Zeckenzange angefasst werden. Diese Viecher nehmen während des Saugvorgangs das 200-fache an Körpermasse zu, die Haut ist extrem gespannt. Mein Tipp: Zeckenzange Ultra bei ruhigen Tieren und die Version aus Chirurgenstahl bei den anderen. In diesen Zeckenzangen ist ein Haken mit Greiftasche angebracht. Vollgesogene Zecken einschieben und herausdrehen. Nicht ziehen, wie der Hersteller schreibt. Das klappt alles wunderbar, meine Tiere kommen jetzt sogar zu mir, wenn sie eine Zecke haben. Was sie nicht mögen, ist, wenn die Zecke gezogen wird, einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Panola
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Ja, da habt ihr den JackPot. Über das Auge geht's mit der Tränenflüssigkeit fast genau so schnell in den Körper wie mit einer Kanüle in die Vene.

Da ist ein Besuch beim Hausarzt angesagt, impfen gegen FSME (sofort) und Blutuntersuchung auf Borreliose (in drei Wochen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panola
Fragesteller

FSME sind wir geimpft.

Danke für die schnelle Antwort

Kiefi  29.05.2021, 10:34
@Panola

FSME ist am unwahrscheinlichsten, bei nur 0,2 % aller pathogenen Erreger handelt es sich um FSME Viren uns geimpft seid ihr auch 😊

Panola
Fragesteller
@Kiefi

Super...vielen Dank

Hallo,

Ich hatte gerade den selben Vorfall. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt ist eine Infektion gegeben, sofern die Zecke positiv ist.

Zecke abservieren bzw. Aufheben, einschicken plus Blutbild.

Darüber hinaus vorbeugend Antibiotika Clarithromycin salbe für das auge

Lg