zecke am hinteren teil vom oberschenkel mit der hand abgemacht?

2 Antworten

Wenn die Zecke nicht infiziert war, geht die Rötung idR innerhalb von 2 Tagen weg. Geht die Rötung nach 3 Tagen nicht zurück oder fängt der Stich zu jucken an, sollte man zum Arzt.

Sollte ein Teil der Zecke stecken geblieben sein, kann sich der Stich ggf entzünden. Beißwekzeuge der Zecke werden im Normalfall vom Körper abgestoßen und nach draußen befördert, was idR harmlos ist aber auch mit einer Entzündung einher geht, die behandelt werden sollte.

Bildet sich in den nächsten Wochen ein roter Ring um den Stich, deutet es auf eine Infektion hin, womit man umgehend einen Arzt aufsuchen sollte.

Paracetamol68
Fragesteller

Vielen dank

Paracetamol68
Fragesteller
@letgo555

falls sich dieser roter kreis bildet oder es anfängt zu jucken,muss ich dann ins Krankenhaus oder reicht es auch wenn ich zum hausarzt gehe?

letgo555  24.05.2024, 01:31
@Paracetamol68

Da sollte man zum Hausarzt, in jedem Fall auch, falls ein Teil der Zecke in der Haut stecken geblieben ist.

Beobachte die Stelle und sieh zu, dass alles von der Zecke draußen ist. Wenn sich in den nächsten Tagen ein roter Ring um die Wunde bildet, sofort zum Arzt.

Paracetamol68
Fragesteller

vielen dank

Andrastor  24.05.2024, 00:29
@Paracetamol68

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Übrigens, damit Zecken mich gar nicht erst befallen, benutze ich Autan. Wirkt super gegen Zecken und Mücken.