Ich habe eine Zecke am Bein? Erbitte Hilfe?

.

9 Antworten

Das ist eine Zecke. Mit der Pinzette oder Zecken Zange, dicht an der Haut anpacken und rausdrehen. Nicht einfach raus ziehen, sonst kann der Kopf stecken bleiben und sich das ganze infizieren. Wenn die Zecke noch nicht lange sitzt, wird nichts passieren. Zecken übertragen Borreliose erst nach 12h - 24h. Dazu erbrechen sie sich in die Blutlaufbahn und geben die Vieren weiter. Beobachten sollte man das ganze trotzdem, da es sich infizieren kann.

Wie Du sie entfernst, weißt Du ja nun, zur Frage, welche es sei:

Ich halte es für eine Igelzecke, die mitunter auch an Menschen geht (durfte es selbst auch schon erfahren):

https://www.google.de/search?q=Ixodes+hexagonus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiD_tiD4In5AhWOgv0HHej4DTsQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=AXfKgD1Jwjk1hM

Hier weitere zur Bestimmung:

https://zeckenrollen.de/zecken/zeckenarten-in-deutschland/?v=3a52f3c22ed6

EDIT: Und das ist ne stinknormale Nymphe.

Das ist ne Zecke. Ganz klar.

Nimm eine Zeckenzange oder eine breite Pinzette, greif das Tief so nah an der Haut, wie es geht und ziehe sie gerade heraus.

Prüfe dann, ob der Kopf mit Rüssel auch draußen ist.

Dann beobachtest Du eine Weile (ca. ne Woche) die Einstichstelle. Wenn sie normal abheilt, ist alles in Ordnung (das ist übrigens die Regel).

Ersäufe das Tier nicht in Öl und geh damit nicht baden! Die Zecke spuckt im Todeskampf all ihr Gift in Dich rein. Und nicht rausdrehen!

Wenn der Kopf stecken bleibt, kannst Du versuchen, ihn wie einen Splitter rauszuholen. und wenn nicht, ist es auch nicht tragisch. Die Haut drückt ihn nach und nach wieder raus.

AngelsLuna  21.07.2022, 12:12

Natürlich rausdrehen! Die Zecke steckt mit wieder harken fest. Wenn du die einfach so rausreißt bleibt der Kopf definitiv stecken.

Laberlutz  21.07.2022, 12:22
@AngelsLuna

Nein, gerade rausziehen geht am Besten. Kopf bleibt auch nicht stecken. zigfache eigene Erfahrung.

Merkur112  21.07.2022, 22:37
@AngelsLuna

Eine Zecke soll man gerade herausziehen, nicht herausdrehen. Die Zangen beißen sich nach unten in die Haut. Die Zecke dreht sie nicht hinein. Das ist ein ganz weit verbreiteter Irrtum.

VonBayern
Fragesteller

Also nicht aufziehen bis sie erwachsen wird?

chatley  21.07.2022, 12:36
@VonBayern

Nein. Je länger sie in der Haut bleibt, um so mehr Keime überträgt sie.

Ja und jetzt hol sie raus

Bring sie um

Und gib sie in ein plastiksackerl und heb sie 4 wochen auf

Zum Arzt oder selbst entfernen.

Selbst: am besten ein paar Tropfen Speiseöl drauf (damit sich die Zecke schlechter festhalten kann), dann Pinzette / Zeckenzange zur Hand und kurz vorher eine ordentliche Ladung Eisspray (gibt es in der Apotheke) draufsprühen.

Das bewirkt bei der Zecke eine Art Schock und sie lässt für einen Moment locker.

Mit der Methode hatte ich zu 90 % Erfolg und die GANZE Zecke konnte entfernt werden ( also MIT Kopf).

Anschließend gut desinfizieren und antiseptische Heilsalbe / Jodsalbe drauf.

chatley  21.07.2022, 12:25

Nein, bloß kein Öl drauf geben! Das fördert das Speicheln der Zecke und somit gelangen zum Teil gefährliche Keime in die Bisswunde.

Auch anschließend keine Salben auf die Wunde schmieren, das fördert die Bildung von Entzündungen. Desinfizieren ist okay.