Zecke "weggekratzt" - was tun?

9 Antworten

Also, wenn man so denkt, könnte ja jeder Ruckreiz eine Zecke sein. :)

Schau doch mal, ob noch Rückstände der eventuellen Zecke da sind oder nicht - wenn du sie weggekratzt hast, müsste sie ja noch wo liegen oder etwas unter deinen Fingernägeln sein, etc. Such mal danach :)

JDeppsGiirl
Fragesteller

Nee, hab ich alles nicht. Der Juckreiz ist jetzt auch verschwunden und die Stelle sieht jetzt wie'n aufgekratzter Mückenstich aus. Und ich war heute Mittag noch im Park.

Es kann böse ausgehen, das stimmt wohl. Schau dir die Stelle, die so gejuckt hat, an. Dann siehst du ja, ob dich da was gebissen hat. Sollte sich um die juckende Stelle oder den eventuellen Biss eine ringförmige Rötung bilden, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber sonst eher nicht. Warst du überhaupt draußen, wo du dir eine Zecke eingefangen haben könntest?

JDeppsGiirl
Fragesteller

Ja, im Park heute. Und ich habe mal bei Licht draufgeguckt, nochmal mit ner Pinzette nachgeguckt und die Stelle mit Wasser gewaschen. Jetzt siehts wie'n aufgekratzter Mückenstich aus und der Juckreiz war nach 5 Min. so gut wie weg.

Lunanie  14.09.2014, 01:50
@JDeppsGiirl

Hm, okay. Also wenn du da nichts stecken siehst oder so, ist die Gefahr einer Zecke doch eher gering. Vielleicht bist du an irgendwelche Pflanzen gekommen, die du nicht so vertragen hast. Wie gesagt, schau nach, ob sich morgen um die Stelle so ein roter Ring gebildet hat... also nicht direkt am Stich/Biss, sondern im Umkreis von einigen Zentimetern. Wenn sich so ein Ring bildet, solltest du mal zum Arzt, aber wenn nicht, ist bestimmt alles okay.

ja richtig ... wenn du auf den Hinterteil der zecke gedrückt hast kann es sein dass sie ihre Bakterien oder ihr gift oder was auch immer die im körper aufbewahren in die wunde gespritzt hat.. im schlimmsten fall droht dir ne Gehirnhautentzündung oder Borreliose... zum Arzt gehen wäre die beste entscheidung

sei froh, das ist sowieso die beste methode. gefährlich kann es nur sein, wenn sie länger als 12 stunden eingebissen war. es geht darum, dass sie bei der entfernung gequetscht wird, und der mageninhalt in die wunde gepresst wird. die angst/befürchtung brauchst du aber nicht haben

Freddy987  14.09.2014, 01:42

....weil sie noch nicht richtig eingebissen war, sonnst würdest du die so einfach nicht wegbekommen

Das bemerkst du aber auch recht schnell, wenn sich etwas enzünden würde. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass es einfach nur eine Schnarke war?