"Zauberzahlen" im Periodensystem?

2 Antworten

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann muss es mit einem Atom reagieren, welches 2 Elektronen in der äußersten Schale hat und diese dann "klauen" kann

Dann muss es irgendwoher diese Ladungen bekommen. Beispielsweise von einem anderem Atom in einer Stoffverbindung oder dergleichen.

moonlightbaae
Fragesteller

Ist es dann egal wie viele Ladungen das andere Atom hat? Und wenn das andere Atom Ladungen abgibt, verliert er diese?

Destranix  25.02.2023, 11:04
@moonlightbaae

Die zahl der ladungen des anderen Atoms beeinflusst beispielsweise die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Stoffverbindungen. Deshalb sind Edelgase auch wenig reaktiv, da sie bereits volle Valenzschalenb haben.