Warum latein?

4 Antworten

Latein war fast über zwei Jahrtausende die Sprache der Wissenschaft!

Außerdem hatte sie den Vorteil keine (damals) aktuelle Sprache zu bevorzugen!

Viele Elemente wurden von Deutschen benannt, stammen aber trotzdem häufig aus dem Lateinischen, oder Griechischen.

Allerdings ist das nicht bei allen Elementen so! Natrium hat das Symbol Na vom deutschen Natron (was eigentlich Arabisch ist), aber heißt auf Englisch Sodium (Wortstamm von Soda) und Kalium hat K, von Alkali (ebenfalls Arabisch), aber in Englisch ist es Pottasium (Wortstamm Pottasche).

Weil Latein eine ganze Zeit lang die internationale Sprache der Wissenschaft war, so wie es heute englisch ist.

Und man bezeichnet die Dinge, die man jeweils neu entdeckt, eben in der Sprache die zu jener Zeit gebräuchlich ist.

Viele Elemente waren halt schon in der Antike bekannt, z.B. Cuprum, Argentum (silber) und Aurum (Gold). Hydrargyrum (Quecksilber) ist allerdings Griechisch und Platina Spanisch. Yttrium, Ytterbium, Terbium und Erbium sind nur scheinbar Latein. Die wurden alle nach Ytterby benannt und bekamen eine lateinische Endung. Und Uran ist Deutsch, hat aber im Englischen eine lateinische Endung. Wolfram ist ebenfalls Deutsch. Im Englischen heißt das Element tungsten, was Schwedisch ist und „schwerer Stein“ bedeutet. Im Schwedischen heißt Wolfram allerdings volfram. Das ganze ist also eine Wissenschaft für sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil das früher die Weltsprache und Sprache der Intellektuellen war, verbreitet durch die katholoische Kirche.