Hallo,
hier mal eine Frage, insbesondere an Leute, die wirklich Fachwissen dazu haben!
Ich bin 19 Jahre alt und trage seit ca 15 Monaten eine feste Zahnspange. In wenigen Tagen soll sie rausgenommen werden, ich habe aber ein paar Bedenken.
Mein 12er (Oberkiefer rechts, seitl. Schneidezahn) stand zu Beginn sehr sehr schief, sodass man vom Seitenprofil nur die schmale Seite vom Zahn gesehen hat. Auch unten mein 31er und 41er standen sich sehr doll im weg und waren verdreht. Mein Unterkiefer war zu weit hinten und zu weit links.
Meine Zähne haben sich schnell bewegt, aber der Draht wurde nur ca alle 2-3 Termine (1 Termin pro Monat) gewechselt, sodass die Zähne lange in ein und derselben Position verblieben. Ich hatte das Gefühl, man wolle das Ende der Behandlung rauszögern.
Die oben genannten Zähne haben ihre Position in den letzten 5-6 Monaten kein Stück mehr geändert (mit Fotos dokumentiert), stehen aber immernoch minimal schief.
Ich habe von Dezember bis Februar auch Gummis getragen (Gorilla). Man sagte mir, ich solle die mind. 14h/Tag tragen und 1x am Tag wechseln. Habe sie sehr gewissenhaft sogar 20-22Std JEDEN Tag getragen, einmal morgens beim Zähneputzen gewechselt und zum Essen rausgenommen, wie angewiesen.
Ich habe gemerkt, dass sich nicht wirklich was an meinem Biss verändert hat (oder nicht genug). Beim Kontrolltermin im Januar sagte man mir, ich müsse die Gummis wirklich tragen (was ich habe…). Ab da habe ich die Gummis häufiger gewechselt, so alle 3-4h, weil ich gespürt habe, dass die schnell ihre Kraft verlieren. Ab dem Moment hat sich was getan, beim nächsten Termin Ende Feburar konnte ich sie dann weglassen.
Das war auch der Termin, an dem man mir sagte: die Zahnspange kommt ab.
Ich habe dann drauf hingewiesen, dass mein Kiefer zwar nach vorne gekommen ist, aber nicht richtig nach rechts und somit meine Mittellinien zwischen den Schneidezähnen nicht übereinstimmen (hat mein KFO angemerkt, als ich die Gummis tragen sollte). Habe das Gefühl, meine Zähne greifen zwar besser, aber noch nicht perfekt ineinander und rutschen eher noch etwas herum. Das sieht man auch, wenn ich zubeisse.
Er weiß auch, dass ich nachts oft meine Zähne presse, vielleicht hängt das zusammen?
Ich habe auch gefragt, ob der 12er und die beiden 1er unten noch gerichtet werden. Er meinte daraufhin zu allen Punkten (Kiefer muss weiter nach rechts und Korrektur der Zahnstellung): „Da holen wir mit der losen Klammer noch das Potenzial raus“. Für mich klingt das irgendwie vage. Das wäre doch mit der festen Klammer eine schnelle Sache gewesen, wieso wird mit der losen nachkorrigiert, obwohl die eigentlich der Retention dient? Und geht das, was er sagt überhaupt?
Ich mache mir Sorgen, dass die Spange rauskommt und die Problemstellen nicht behandelt werden bzw. dass ich hingehalten und belogen werde… bin ich da vielleicht perfektionistisch?… Vielleicht als Hinweis: ich bin Kassenpatient und habe mitbekommen, ich sei wohl im letzten Abschlag oder sowas..hat es was damit zutun?
Hat jemand Erfahrung/Wissen und kann mir sagen, ob das nur eine Masche ist? Will wirklich nicht nochmal iiiirgendwann eine feste Spange tragen, wenn ich sie jetzt schon drin hatte, nur weil die nicht alles korrigiert haben…. unten seht ihr Bilder von meinen Zähnen aktuell.