Zahnspange verloren!(AOK,Kosten)?

5 Antworten

du bekommst sie normalerweise kostenlos. auch wenn sie mal kaputt geht wird kostenlos repariert.

wenn das alles allerdings öfter vorkommt dann wird schon mal geguckt wie gut du denn drauf aufpasst und musst evt. selber zahlen.

Falls eine größere Reparatur oder gar eine Neuanfertigung einer Zahnspange erforderlich ist, übernehmen die Krankenkassen in der Regel die Kosten. Allerdings ist der Versicherte verpflichtet, sorgfältig mit den Apparaturen umzugehen.

https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt-kostenfalle-zahn/kieferorthopaedie/was-tun-bei-beschaedigung-und-verlust-von-zahnspangen-12864

schreibe ich aber nir nur wegen des artikels, ich kenne es so von meinen kindern und auch vielen bekannten

Hallo frodokatz,

Meines Wissens zahlt die Krankenkasse das ganze erst nach erfolgreicher Behandlung und dementsprechend befürchte ich, dass ihr auf den Kosten sitzenbleiben werdet, sofern das keine andere Versicherung übernimmt.

Da ich mir jedoch nicht genau sicher bin, empfehle ich euch einfach mal beim behandelnden Kieferorthopäden anzurufen bzw. nachzufragen. Eine Behandlung mit loser Zahnspange kann da schon einmal mehrere Tausend Euro kosten.

Viele Grüße

MrDog

frodokatz
Fragesteller

puhhh hoffe du hast nicht recht...

danke für die schnelle Antwort

Isk123  15.08.2018, 00:37
@frodokatz

Habe eine lose Spange , mein Arzt sagte wenn ich sie verliere wäre das kein Problem krieg in 4/5 Tagen eine neue

MrDog  15.08.2018, 00:40
@frodokatz

Kein Problem! Mach dir mal keine Sorgen, denn so wie es laut Isk123 aussieht, sollte das Problem ja schnell aus der Welt geschafft sein. Ich wünsche dir viel Erfolg!

okieh56  15.08.2018, 12:41
@frodokatz

Da kann ich dich beruhigen. @Isk123 hat recht. Andere haben ja auch bereits richtig geantwortet und Entwarnung gegeben.

Die 2. Zahnspange wird bei Verlust problemlos übernommen, bis auf den Eigenanteil von 20% natürlich. Die Eigenanteile werden aber alle nach erfolgreicher Behandlung erstattet. Ihr bleibt also auf den Kosten nicht sitzen ;-)

Mit der Krankenkasse darüber reden. Wenn du Glück hast, übernehmen die das.

Sollte bei ersten mal kein Problem sein, übernimmt dann die Krankenkasse. Falls es häufiger passiert, könnte es aber zu Diskussionen kommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib das Hotel an.