Zahnspange auf Klassenreise?

12 Antworten

Ich kenne das Problem, habe auch eine lockere gehabt, habe sie dann nur nachts rein. Aber vielleicht kannst du auch daheim lassen um sie nicht zu verlieren. Wie lange fahr ihr denn weg?

Wie lange bist du denn auf Klassenreise? Sicher nur ein paar Tage. Dann lass die Zahnspange zu Hause, wenn es dir so peinlich ist und anschließend, wenn du wieder zu Hause bist, benutzt du die Zahnspange regelmäßig.

Wenn du jetzt schon weisst, dass du die Spange ohnehin nicht anziehen wirst, dann lass sie besser zu Hause. Dort kann sie wenigstens nicht kaputt oder verloren gehen. Der Erfolg der Behandlung hängt nicht an dieser einen Woche, und auch Kieferorthopäden sind (mindestens tief drin) Menschen und verstehen, wenn man die Spange nicht immer trägt. Lose Spangen ohne Stellschrauben kriegt man auch nach einer Woche noch in den Mund - und solche mit Schraube dreht man im schlimmsten Fall halt ein Stück zurück. Kein Ding.

Ansonsten nimmst du sie natürlich mit und ziehst sie an, und zwar möglichst so lang wie vorgeschrieben. Du musst die Spange auch im Klassenlager putzen und so weiter, also ganz unauffällig kriegst du's sowieso nicht hin. Aus Sicht deiner Zähne ist es sicher besser, wenn du die Spange mitnimmst und auch trägst.

Nimm sie mit. Ich würde mich nicht wundern, wenn noch andere aus deiner Klasse eine Zahnspange haben, von der bisher niemand etwas weiß. (Und außerdem: Nachts fällt es doch niemanden auf.)

Also zumindest abends kannst du sie ja tragen,und in dem alter ist sowas doch auch normal. Ich würde einen Menschen auch nicht nach sowas beurteilen^^.