Lockere Zahnspange tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immerhin schon mal gut, daß du dir darüber Gedanken machst...

Du hast eine Spange bekommen und nun hast du da einen Fremdkörper im Mund, der dich stört und den du ablehnst. Kenne ich, da bist du nicht allein, das ging mir so, das ging vielen so.

Klar ist aber auch, daß du in einer Behandlung bist, da sie deine Zähne höchstwahrscheinlich nötig haben. Der einzige Ausweg ist hier, die Spange so oft wie möglich zu tragen. Aber keine Panik, das ist alles halb so wild. Mach es dir zur festen Gewohnheit, wenn du aus der Schule kommst, die Spange in den Mund zu nehmen, genauso nach den Mahlzeiten und zur Nacht, indem du die Dose mit der Spange dort platzierst wo du sie nicht übersehen kannst. Maximal nach ein oder zwei Wochen wirst du die Spange nicht mehr als Fremdkörper wahrnehmen, du hast dich daran gewöhnt, es läuft dir keine Spucke mehr und auch die Zunge gibt ruhe. Dann drückt auch nichts mehr, denn die Zahnspange drückt nur wenn sich nicht regelmäßig getragen wird und dadurch nicht mehr richtig passt.

Wenn du Druckstellen oder entzündete Stellen am Anfang hast, träufle zum Beispiel Kamillenblütenextrakt wie z.B. Kamillosan drauf, das vergeht nach ein paar Tagen...

Denk daran, daß die Spange dir hilft und sie dir gut tut. Trage sie regelmäßig, dann quält dich das Ding auch nicht mehr und hinterher lächelst du darüber - Im wahrsten Sinne des Wortes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo mandy,

du trägst die Zahnspange nicht, weil sie dich stört.

Du solltest die Zahnspange tagsüber tragen, damit du dich daran gewöhnst und sie nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird. Du solltest sie tragen wenn du abgelenkt bist, also Serien schauen oder zocken soll helfen ;-)

Nach kurzer Zeit wirst du sei problemlos nacht tragen können und noch ein paar Stunden tagsüber und alles ist o.k..

Wenn du nicht auf mindestens 14 Stunden kommt, dann kannst du es auch gleich sein lassen. Dann solltest du die Behandlung abbrechen. Aber eins ist dann auch klar. Das war es dann. Bei der Krankenkasse gibt es keine zweite Chance.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Was ist deine Frage? Trag sie so oft wie möglich. Ich kann meine aktuell auch nicht tragen, weil ich sofort anfange zu würgen. Aber das ist in ein paar Wochen wieder vorbei.

Also ich würde sie an deiner Stelle zumindest Nachts tragen, nach zwei drei Wochen ist das auch garnicht mehr so schlimm.