Wie lange lockere Zahnspange nach der Festen?

4 Antworten

Ich habe meine immer nachts noch ein Halbesjahr getragen danach immer alle 2 Monate. Sonst kann es passieren, dass die Zähne sich wieder verschieben.

Du musst die Zähne für immer in der Stellung halten in der sie jetzt sind.

D.h. entweder eine "lose" Zahnspange nachts - oder eine Schiene;

Alternativ - aber privat zu bezahlen - ist ein retainer, also ein Draht der von der Zungenseite in der Regel von Eckzahn zu Eckzahn befestigt wird. Hier ganz klar die Empfehlung zu einem CAD CAM bzw. maschinell gefertigten Draht.

Solltest du das nicht machen werden sich deine Zähne wieder verschieben.

Viel Erfolg

Egal, was der KFO sagt: Halte Dich bitte an seine Anweisungen, sonst wäre am Ende evtl. die ganze Behandlung umsonst gewesen.

Ich weiß nicht, ob Deine Spange  noch ´ne andere Funktion hat, außer die Zähne da festzuhalten, wo sie sind: In dem Fall muss sie  so lange getragen werden, bis der Knochenum- und neubau beendet ist, dodass die Zähne vom Knochen wieder fest umschlossen sind und sich nicht mehr verschieben können!- und wie Du hier siehst: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die der KFO von Fall zu Fall entscheidet, anzuwenden.

Frag´doch einfach Deinen KFO, er wird´s Dir gerne erklären!

Ich hab vielleicht eine etwas deprimierende Antwort für dich, hab aber leider selbst viel Erfahrung mit dem Thema: Wenn du willst, dass die Zähne so bleiben, wie sie sind, geht das nur, wenn du die lose Zahnspange trägst - so viel und so lange wie möglich! Ansonsten werden sie langsam über Jahre wieder so wie vor der Behandlung

Mit der Zeit kannst du sie weniger Tragen, aber ob das schon nächsten Monat so ist, weiß ich nicht. Wie gut klappt das mit den 24 Stunden denn?

Was ich dir auf jeden Fall auch raten würde: Wenn der Kieferorthopäde irgendwann sagt, du brauchst sie gar nicht mehr tragen, tu es trotzdem! Inzwischen haben alle Freunde wieder schiefe Zähne, die irgendwann aufgehört haben. Ich brauchte sogar eine neue Zahnspange, weil ich auf den Arzt gehört habe :(