Kälteempfindliche Zähne nach Zahnspange?

wdarene  31.05.2022, 13:29

Wie lang hast du die lose Spange denn schon und wie lang hattest du sie nicht getragen?

Teisti
Fragesteller

Haben tue ich sie seid knapp 2 Monaten ich hatte sie anfangs sehr oft getragen nur irgendwann hab ich sie verloren und erst gestern wieder gefunden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teisti,

du solltest die Retainerspange tragen um dein erreichtes Ergebnis zu halten und zu festigen.

Wenn du das nicht machen möchtest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Zähne Richtung ursprünglicher Lage zurückwandern.

Wenn du da zu lange wartest, dann kannst du die Retainerspange gar nicht mehr oder nur mit starkem Druck einsetzten. Das sollte man aber nicht tun, denn Zähne mögen keinen zu große Druck und man kann so die Zahnwurzel schädigen. Deshalb dauert eine kieferorthopädische Behandlung auch so lange. Das ist hier wohl passiert.

Die andere Möglichkeit: Deine Zähne sind geschädigt, aber die Retainespange hat nichts damit zu tun. War nur Auslöser, nicht Ursache.

Viel Erfolg!

Karliemeinname