Meine Zähne haben sich verschoben. Hilfe!?

3 Antworten

Du bist nicht der erste dessen Zähne sich nach der Festen Spange verschoben haben (willkommen im Club)

Es muss keine super teure Spange. Es gibt mittlerweile günstige Schienen. Oder du hast ein bisschen mehr Zeit für eine lose Klammer (das Ergebnis dauert dann hält länger als bei der festen). Du musst dich nur informieren, was es gibt, was am besten für dich und wie du dich in Zukunft wohl fühlen willst. Und was selbstverständlich in deine Preisklasse fällt.

Das sich deine Zähne stark verschieben ist einerseits dein Pech, weil du deine Spange nicht regelmäßig getragen hast, andererseits kann es sein, dass deine Zunge falsch schluckt. Viele drücken beim Schlucken gegen die Frontzähne. Der Schluckakt passiert hunderte bis tausende Male am Tag. Das ist ein Druck, der die Frontzähne stark nach vorne drücken kann. Auf Dauer war die feste Spange sinnlos. Es lohnt sich Termine bei der Logopädie zu vereinbaren. — Kau ein Stück Brot oder nimm Wasser und schluck. Wenn du merkst, dass deine Zunge die Zähne berührt, ist definitiv die Zunge Schuld für die Zahnfehlstellung. Betrachte dein Schluckakt von Speichel vorm Spiegel mit offenem Mund und geschlossenen Zahnreihen. (Nebenbei: Anders könnten sich deine Zähne ohnehin nicht bewegen, denn von alleine wandern die normalerweise sicher nicht weg)

Such dir einen guten Logopäden. Das ist extrem wichtig dein Leben lang. Sonst könnten sich deine Zähne immer und immer wieder neu verschieben. Und das will und kann man vermeiden.

Die Zunge ist in meiner Theorie bei dir der einzige starke Grund für die erneute Fehlstellung. Ich bin kein Experte.

Im Schlimmsten Falle sind die Weißheitszähne schuld, dass kann ich mir aber nicht vorstellen. (Sind deine schon raus?)

Manchmal ist ein Kieferorthopäden-Wechsel auch von Vorteil. Sich eine zweite Meinung einholen ist nämlich niemals falsch.

Nach der Coronakrise solltest du einen Kieferorthopäden, entweder den den du jetzt hast oder einen neuen, aufsuchen und dich auf eine Lösung bereit machen.

Deine Horrorvorstellung kannst du leider nur vermeiden, wenn du auch bereit bist etwas Geld auszugeben. Von alleine und Gratis passiert nichts.

By the way: Deine Zähne brauchen einen Dauerdruck in die richtige Richtung. Da wird ein bisschen Drücken mit dem Finger oder Daumen wenig verändern.

Außerdem hat jeder Mensch Zahnprobleme du bist nicht allein. Dir fällt es auf den ersten Blick nur nicht auf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und kontrollier für dich selbst dein Schluckakt!

Danke Danke für deinen lange Antwort!! Ich berühre die Zähne beim Schlucken, wenn ich die Lose Zahnspange tragen, nicht. Ich will sie gerade nicht ausziehen, aber es kann gut sein, dass ich vielleicht manchmal auch gegen meine Zähne komme. Also besonders beim Reden, nicht nur beim Schlucken. Ich trage die Lose Zahnspange jetzt immer und schaue was in Zukunft als Ergebnis herauskommt. Wenn wirklich die Zähne immer noch so bleiben, schaue ich dir mithilfe deiner Antwort andersweitig um :-)

@Fragest3ller

Ja richtig! Sogar beim reden kann man so einiges falsch machen. Man kann es und will es eigentlich nicht glauben aber die Zunge ist manchmal doch nicht so heilig!

Wichtig ist, dass du die Logopädie dann anschließend auch ernst nimmst. Weil das ist wirklich verdammt wichtig.

Lg die Kiwi.

Mit der losen Spange kriegst du die Zähne wieder gerade. Keine Angst. Regelmäßig tragen und wenn du Druck spürst, ist das ja prima. Aber bitte fang nicht an, an deinen Zähnen herum zu wurscheln oder sie gar zu dürcken! Und vielleicht solltest du dich etwas beruhigen. Wenn man panisch ist, sieht man die ganzen Sachverhalte noch mal übertriebener!

Danke, ich hoffe die Lose Zahnspange hilft wirklich und ist noch für meine Zähne zu gebrauchen. Hast du Erfahrung damit?

ja, ich habe lange zeit meine lose Spange nicht getragen. Aber sobald ich sie wieder anziehe, tun die Zähne weh und allmählich rückt das alles gerade

Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Wenn du so eine Angst hast und eine feste Zahnspange lange drin hattest, wieso trägst du dann die lose nicht?!.

Dazu kannst du auch beim Zahnarzt anrufen und um Rat bitten/fragen.

Solltest deinen Kiefer auf Weisheitszähne untersuchen bzw Röntgen lassen.

Deine Zähne bleiben ganz (fallen nicht raus).

Könnte auch sein das du etwas wächst bzw sich dein Kiefer richtet nachdem er durch die Zahnspange verschoben wurde. Deshalb kann es sein das deine Zähne sich leicht verschieben, aber eigentlich ist der Bogen drin um so etwas zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe erst die Angst bekommen, als ich die Konsequenzen für mein Nichttragen gesehen habe.

Ich habe sie nicht getragen, weil ich sie beim Essen ausziehen musste und dann war ich zu faul sie wieder anzuziehen. Beim Reden und Tragen sind außerdem unbequem....

Zahnärzte verweisen auf Kiefeorthopäden.

Alle meine Weisheitszähne wurden entfernt, wie bei hoffentlich jeden anderen auch, der eine Zahnspange trägt.

DAS WEIßT DU NICHT! Zähne wachsen nie wieder nach omg....

Ja, kann sein. Stimmt, ich trag den Bogen immer nachts über. Ich sollte sie auch tagsüber tragen. Ja das mache ich, denke ich.