Zähne trotz Retainer verschoben?
Hallo,
undzwar habe ich seit meinem 13 Lebensjahr ein Retainer eingesetzt bekommen, den ich in Verbindung mit einer losen Nachtspange (im Schlaf) tragen soll. Die Nachtspange habe ich ehrlicherweise seit 3-4 Jahren kaum angerührt. Mir ist aber heute aufgefallen, dass sich scheinbar zwischen meinen vorderen Schneidezähnen langsam eine Lücke bildet. Sie ist noch nicht sehr drastisch, aber es fällt jedem auf, dass meine Zähne sich da scheinbar verschoben haben müssen. (Bin jetzt 19). Frage ist: Die Aussage des Kieferorthopäden war damals, dass der Retainer auch ohne Nachtspange dafür sorgen soll, dass die Zähne zusammenbleiben. Er hat nämlich befürchtet, dass ich die Nachtspange nach ner Zeit eventuell nicht mehr nutze. Kann mir jemand vielleicht sagen, woran das liegen kann? Der Retainer ist noch fest dran.
1 Antwort
Hallo DanaReto,
die Retention ist eine Phase der Behandlung, die oft unterschätz wird und viel verbockt werden kann - bis hin, dass die kieferorthopädische Behandlung, zum größten Teil, für die Katz war.
Es ist verständlich, dass man, nachdem die feste Zahnspange rausgenommen wurde, die wiedergewonnenen Freiheit genießt und die Retainerspange mehr in der Dose bleibt, als im Mund.
Allerdings ist das auch der Grund, warum viel junge Erwachsene sich zu einer zweiten kieferorthopädischen Behandlung entschließen und diese auch selbst bezahlten müssen.
Wenn du einen Kelberetainer hast, dann kann ich zwischen den Schneidezähnen nur eine Lücke bilden, wenn die Klebepunkte abgegangen sind.
Probier mal aus, ob deine Retainerspange noch passt.
Wenn sie nicht mehr passt, dann geh zum KFO. Aber beine Behandlung ist abgeschlossen. Ab jetzt bezahlt du selbst.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Kurze Bemerkung: Selbst als Kind mussten meine Eltern regelmäßig ein Großteil der Kosten für die Behandlung selbst übernehmen.