Zähne werden dunkel wegen Zahnspange?

2 Antworten

Damit ich das richtig verstehe: Mit Metallring sind die Zähne dunkler?

Das liegt daran, dass der Zahnschmelz durchscheinend ist, also alle anderen Zähne Licht durchlassen, aber die vier Backenzähne können das ja nicht mehr so gut, da sie vom Metall abgeschirmt werden.

Mach dir da erst mal keinen allzu großen Kopf drüber. Wenn die Spange raus kommt, kannst du sie dir nochmal ansehen (oder den Zahnarzt bitten, sie nochmal genau anzuschauen) und dir dann ein Urteil darüber bilden.

Kxnsti251
Fragesteller

Genau, nur die Zähne mit Metallring sind betroffen. Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich erstmal🙏🏻

Hallo Kxnsti,

zähen sind nicht komplett blickdicht, sie sind etwas durchscheinend. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Wenn du ein Band um den Zahn trägst, dann scheint da nichts mehr durch und er sieht dunkler aus. Das ist normal.

Der Kieferorthopäde gibt genau acht, dass da nichts schief läuft. Die sagen sofort, wenn an den Zähnen/Zahnhygiene etwas nicht stimmt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname