Zahnspange Karies unter metallband?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DoktorBjarne,

ein Kieferorthopäde ist ja auch Zahnarzt. Er wurde niemals ein Band auf einen kariösen Zahn setzen. Welchen Sinn sollte es haben, dass man sich jahrelang mit einer Zahnspange herumschlägt, die Zähen perfekt stehen, aber voller Löcher sind?

Karies kann sich durchaus unter/an Brackets oder Bändern bilden. Deshalb ist die Zahnhygiene mit Zahnspange ja so wichtig, leider auch sehr erschwert. Die Zähne werden deshalb vor dem Kleben der Brackets versiegelt und der Kleber/Zement ist fluorhaltig um Karies vorzubeugen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

DoktorBjarne
Fragesteller

Hallo Karliemeinname

vielen dank für die Antwort, da bin ich beruhigt. Was solche Sachen angeht, werde ich schnell nervös (bin Hypochonder) und möchte versichert sein, dass nichts passiert. Wenn sich etwas bilden würde (da wo ich es sehen würde), würde ich sofort etwas unternehmen.
also und nur dass ich es richtig verstanden habe: karies kann sich unter dem Band (da wo es mit dem Zement befestigt ist und direkt am Zahn, wo man es nicht sehen kann), nicht bilden?

karliemeinname  29.09.2021, 23:02
@DoktorBjarne

Doch, Karies kann sich schon dort bilden. Wenn deine Zahnhygiene gut ist, ist es aber extrem unwahrscheinlich. Der KFO schaut da auch sehr genau hin und würde dich sofort zum ZA schickenden, wenn da was wäre. Außerdem wird dich dein KFO sehr deutlich darauf hinweisen, wenn er der Ansicht ist, dass bei der Zahnhygiene etwas nicht richtig läuft.

Und hattest du Karies darunter? Hatte unter jeden Metallband beidseitig Karies. Der Sinn ist vielleicht, dass die hoffen, dass das nicht passiert und worst case machen die Geld von dir.

Vielleicht auch mangelnde Studien. Der Staat sollte vllt mal eine Ansetzen, weil die das alles ja zahlen