Zahnspange als Erwachsener 19 yold?

2 Antworten

Einen Überbiss von 8 mm kann man beim ausgewachsenen Patienten (was du mit 19 schon bist) nicht mehr so einfach korrigieren. Ab zum Kieferorthopäden und beraten lassen. Die Kasse zahlt in der Regel gar nichts mehr, wenn du über 18 bist, insbesondere nicht wenn die Fehlstellung bereits in der Kindheit erkannt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"leider Gottes"?

Da könnte dein Eigenanteil deutlich geringer sein.

Es gibt so unzählige viele Behandlungsmethoden. Überbiss ≠Überbiss

Geh zum Kieferorthopäden, der kann dir sagen, was du brauchst und auch, was genau das kostet.

QUESTIONER3103
Fragesteller

Ich war da schon... Hab ein Angebot bekommen für eine Lose zahnspange über 2 Jahre das über 7000€ gekostet hätte... 4000€ wäre das max das die Versicherung übernommen hätte aber da ich so gut wie nie krank bin war ich anscheinend nicht mit so viel Geld einkalkuliert und hätte da nur max 1000€ bekommen.

... Habe gehört das eine feste billiger sein sollte deshalb frage ich mal. Sieht dann halt zwar nicht so toll aus aber das ist mir egal.

KirstenSe  19.07.2018, 00:05
@QUESTIONER3103

Feste und lose Sprangen wirken anders.

Wenn der Kiefer schon ausgewachsen ist wird die Behandlung schwerer und somit teurer. Bei manchen Fehlstellungen muss sogar der Kiefer gebrochen und qualvoll gedehnt werden, wo als Kind eine relativ normale Spange gereicht hätte.

Und ja, kieferorthopädische Behandlungen sind teuer. (Wir haben bei unserer Tochter über 4.000,- zugezahlt)

Kannst dir natürlich n 2tes Angebot holen - aber nicht nur aufs Geld gucken. Bei schlechter/falscher Behandlung kann die Wirkung nach kurzer Zeit wieder nachlassen

iQhaenschenkl  19.07.2018, 17:40
@KirstenSe

Weder werden Kiefer gebrochen, noch qualvoll gedreht! Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter! Kiefer werden verlängert oder verkürzt, aber operativ und nie mit Gewalt!

Eine Kieferorthopädische Behandlung ist heutzutage für Erwachsene meist erheblich preisgünstiger als bei Kindern, weil dort die neue Schienentechnik angewandt werden kann. Die von Dir erwähnten Spangen kommen auch bei Erwachsenen zum Einsatz, wenn es angebracht ist. Die Brakettechnik wird aber heutzutage bei Kindern und bei Erwachsenen viel häufiger angewandt.

Auch eine teure Behandlung kann falsch sein!

KirstenSe  19.07.2018, 17:52
@iQhaenschenkl

Komisch, ich habe selbst an der schraube gedreht, die die Lücke im gespaltene (das ist gebrochen) Kiefer tagtäglich ein mü erweitert hat und dieses dehnen war kein Vergnügen.

Ja, dieser Kieferbruch geschah in einer Operation aber natürlich mit Gewalt, von nett streicheln allein spaltet sich kein Kiefer. Und dementsprechend wirkte das Gesicht die Tage sehr, als wäre man von nem Laster überrollt worden.

Ich weiß ja nicht wie du dir eine "operative Verlängerung vorstellst" klingt toll harmlos, ist aber extrem schmerzhaft und qualvoll für die betreffende Person

Spange ist für mich, so wie für den Großteil der Bevölkerung die Bezeichnung für feste sprangen mit Brakkets oder lose Sprangen. Und da gibt es nicht jeweils 1 Modell sondern verschiedene mit verschiedenem Aufwand und in verschiedenen Preisklassen, je nach Behandlungsbedarf

iQhaenschenkl  19.07.2018, 17:59
@KirstenSe

Ich mache so etwas beruflich und war auch bei solchen OPs dabei. Durch Narkose und richtig dosierten Schmerzmitteln hält sich der Schmerz in Grenzen. Der Kiefer wird nicht gebrochen! Das wäre viel zu gefährlich, da dabei die Nerven durchtrennt werden könnten. Da ist die Handwerkskunst des Kieferchirurgen gefragt, der den Kiefer mit einer kleinen, elektrischen Säge trennt. Den Rest musst Du mir nicht erklären! So wie Du es beschrieben hat’s in Deiner Antwort, ist es jedenfalls Unsinn!

KirstenSe  19.07.2018, 18:08
@iQhaenschenkl

Gebrochen bedeutet nicht "Faust drauf" gezieltes Knochen brechen geschieht z. B. Mit der Säge

Toll, dass sich durch Narkose und Schmerzmittel der Schmerz in Grenzen hält. Dir ist bewusst, dass man nicht wochenlang nakotisiert ist und nicht wochenlang hochdosiert Schmerzmittel nimmt?

Das ganze mag für dich beim zugucken harmlos sein, für den Patienten sind es qualvolle Wochen und das kannst du auch nicht schön reden.

Lass es bei dir selber machen, danach darfst du hier gerne erzählen, wie spaßig das ist!

iQhaenschenkl  19.07.2018, 18:19
@KirstenSe

Übrigens bezog sich mein „Unsinn“ überhaupt nicht auf Dich, sondern auf den Kommentar des Fragestellers. Die Argumentation mit der Privatversicherung über seinen Vater. Der ist absoluter Unsinn und darauf bezog sich auch mein Kommentar!