Zahnschiene?

3 Antworten

Hallo Vanni,

beide Firmen bieten ein Schienensystem ohne Attachments an. Das Behandlungsspektrum ist dadurch eingeschränkt.

Einfach nur mal einen Zahn verschieben, so funktioniert Kieferorthopädie nicht. Das System Kiefer/Gebiss ist komplex und wenn man da eingreift, dann zieht das schnell einen Rattenschwanz quer durch den Mund nach sich.

Ich möchte dir raten: Geh doch mal zu einem Kieferorthopäden der klassische Zahnspangen und Invisalign anbietet. Diesen Termin bezahlt auf jeden Fall die Krankenkasse. Und lass dir da mal eine erste Einschätzung geben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Vanni181
Fragesteller

Der Kieferorthopäde sagte mir das meine Zähne nicht schief genug seien für eine Zahnspange

karliemeinname  04.05.2022, 20:29
@Vanni181

Ein perfektes Gebiss hat kaum jemand. Und es gibt medizinische und optische Gründe, warum man eine kieferorthopädische Behandlung möchte. Wenn du sie selbst bezahlst (und Schienensysteme musst du immer selbst bezahlen) dann macht der Kieferorthopäde was du möchtest - außer es wäre absoluter Blödsinn ;-)

Um einen Zahn zu verschieben, muss - je nach Zahnstatus - möglicherweise die ganze Zahnreihe verschoben werden. Das muss sich ein Kieferorthopäde genau ansehen.

Kein Dr Smile. Benutz lieber Invisalign, da du auch orthopädische Behandlungen erhälst. Bei drsmile sind die schienen von billiger qualität, die reissen auch gerne mal ein.