Zahnprothese unterfütterung bringt nix?

2 Antworten

In der ersten Zeit ist das Zahnfleisch noch geschwollen und empfindlich, das geht mit der Zeit immer weiter zurück und dann muss unterfüttert werden. Wenn man da gleich zu viel macht, gibt es Druckstellen, auch nicht gut.

Außerdem scheint es wohl am besten zu sein, wenn man die Prothese sofort nach dem Ziehen trägt und nicht noch eine Weile warten muss. War bei mir so (Teleskop oben), ich war zuerst leicht entsetzt, dass das auf die offenen Wunden sollte. Aber das tat nicht weh, ist gut geheilt und ich musste bisher nur 1 x unterfüttern lassen, so nach 1 Jahr ca.

Das Labor arbeitet eigentlich genau nach dem Abdruck, dann muss ja da gepfuscht worden sein....

19mai2019
Fragesteller

Das heißt der Zahnarzt selbst ist eigentlich Schuld dafür. Leider wurde bei mir schon so oft unterfüttert, so dass ich vergessen habe, wie oft.

Blindi56  23.05.2024, 22:00
@19mai2019

kann man nicht so genau sagen....vielleicht bist Du ein besonderer Fall - oder ich hab besonders viel Glück.

Was ist Dein Problem, saugt und sitzt Deine Prothese nicht oder drückt sie?

Normalerweise sollte eine Totalprothese nach einer gut gemachten Unterfütterung fest sitzen und gut saugen.

Ich bin seit vielen Jahren junge Totalprothesenträgerin im Ober- und Unterkiefer, und lasse meine Prothesen in regelmäßigen Abständen unterfüttern, das hat bei mir bisher jedesmal mit dem gewünschten Ergebnis geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer

19mai2019
Fragesteller

Es ist viel zu locker, auch kurz nach der Unterfütterung. İch muß dauernd kleben. Anscheinend hat der Arzt, bzw. der das macht, Angst zu viel zu unterfüttern.

brittatv69  25.05.2024, 10:36
@19mai2019

Das darf nicht sein, eine obere Totalprothese sollte, wenn sie richtig gemacht ist, ohne Haftcreme fest und sicher sitzen, denn sie saugt durch die große Gaumenplatte ja gut.

Meine obere Totalprothese hält perfekt und fest ohne Haftcreme.

Meine untere Totalprothese hält auch recht gut ohne Haftcreme, ich klebe sie nur manchmal zum Essen ein.

Du solltest das reklamieren und Dir eventuell eine neue anfertigen lassen.