Zahnfleisch wächst über Zähne, wegen Zahnspange

4 Antworten

Ich habe dich zwar nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine Zahnfleischschwellung handelt. (Eine Zahnfleisch gibt es zwar auch (selten), aber das müsstest du dann schon vorher gehabt haben.) Die Schwellung liegt daran, dass das Zahnfleisch gereizt wird. vermutlich durch Zahnbeläge. Es ist schwierig mit einer festen Spange vernünftig zu putzen. Da die Spange am Donnerstag eh rauskommt, muss ich dir aber keien Tipps mehr dazu geben. Wenn die Spange raus ist, kannst du wieder besser putzen. Danach sollte die Schwellung wieder weggehen. Vermutlich blutet das Zahnfleisch auch. In diesem Fall einfach (weiche Zahnbürste!) weiterputzen. Das hört nach 3-4 tagen auf.

Grüße ZES (ZA)

das geht auf jeden fall zurück wenn die spange draussen ist, achte darauf, immer gut zu putzen, ausnahmsweise darfst du auch mal von "weiß, also den zähnen - nach rot - dem zahnfleisch" zu putzen, aber nur bis das zahnfleisch zurückgegangen ist. wenn du eine munddusche hast, solltest du täglich damit das zahnfleisch massieren. besorg dir eine weiche zahnbürste und massiere in kreisenden bewegungen dein zahnfleisch und spüle mit meridol ...

ZES2000  07.02.2011, 12:18
  1. die Putzmethode von "Rot nach Weis" ist für Kinder gedacht und bei Jugendlichen/Erwachsenen längst überholt. 2. Bringt eine Munddusche und deren "Massage" keinen Nutzen. 3. Meridol & weiche Zahnbürste klingt da schon sinnniger. Grüße.
mudder  07.02.2011, 14:25
@ZES2000

wenn sich zahnfleischtaschen gebildet haben, dann ist die munddusche gut zum reinigen...

ZES2000  07.02.2011, 15:15
@mudder

Wenn sich Zahnfleischtaschen gebildet haben (oder Pseudotaschen, wie wohl in diesem Fall)sollte man eben nicht mit der Munddusche arbeiten. Taschen müssen von einem Zahnarzt gereinigt werden. Mit einer Munddusche kann man keine Taschen reinigen. Grüße

darunter kann sich eine infektion bilden >.< mein bruder hatte das auch. Du musst AUF und naja wenn möglich "unter" (weil das entzündete zahnfleisch sich wie eine decke über die zähne legt) dem zahnfleisch putzen, auch wenn es etwas blutet (es blutet weil dein zahnfleisch eigentlich schon entzündet ist). So hat es uns unser Kieferorthopäde erklärt :D

Twifan007
Fragesteller

nur, ich hab das meinen Zahnarzt schonmal gefragt und irgendwie hat der nur gesagt das das voll okay wäre, das wäre bei anderen schlimmer, aber das hat mir nicht geholfen

linhandrea  06.02.2011, 19:46
@Twifan007

hmm ich weiß ja nicht inwiefern es sich bei dir entzündet hat. Ein bisschen ist ja nicht so schlimm bzw normal... Ich würde sagen versuch trotzdem dein zahnfleisch zu pflegen das muss man sowieso :D drauf schrubben aber nicht zu doll

zahnspange.. wie ich dieses thema versucht habe zu vermeiden :D wie meinst du das denn ?!?! über die zähne?! oder brackets ??!

Twifan007
Fragesteller

also am anfang war alles normal aber mit der Zeit ist das Zahnfleisch immer tiefer gewachsen, halt noch mehr über die Zähne