Zahncreme- / Handcreme-Tuben: wenn leer, direkt weg werfen oder aufschneiden um die Reste zu"retten"?
Hallo, liebe Leute! Viele Jahre lang habe ich diese Tuben wenn sie "leer" waren / schienen einfach weg geworfen. Jeder weiß wie sehr man sich anstrengen kann um die letzten Reste noch heraus zu drücken, und dann gab es in Verbrauchersendungen mal eine Untersuchung wie viel des Inhalts noch in den Tuben verblieb, nachdem man eine große Zahl weg geworfener Tuben gecheckt hatte, und es wurden Verbraucher vorgestellt die ihre leeren Tuben aufschnitten um den restlichen Inhalt noch verwenden zu können. Erst dachte ich "nee, echt?"...
Vor einiger Zeit habe ich es dann auch mal probiert und ich muss sagen dass ich erstaunt war was da noch alles zusammen kam. Mit einem einfachen Besteckmesser kann man die Reste bequem heraus bekommen und in einem Töpfchen sammeln. Gerade eben habe ich es mit einigen leeren Zahncreme-Tuben wieder probiert und hab locker diesen Tiegel mit 30 ml voll bekommen. Bezogen auf die "Elmex Intensivreinigung" wäre das ein Wert von 3 EUR...
(Ich habe dieses Sparbrötchen-Verhalten natürlich aus finanziellen Gründen gar nicht nötig, da ich mich in den oberen 6% der Einkommensgruppen befinde, aber ich finde als Challenge oder Sport kann man das ruhig mal machen, denn jede Kunststoffverpackung die ich weniger kaufe ist eine gute Verpackung, oder?)
Und was sagt ihr dazu?
3 Antworten
Ich habe es mir in Zeiten angewöhnt, als ich am Monatsende kein Geld mehr für Zahnpasta hatte. Und dann später so bei behalten.
Ich mache das auch mit Mayonnaise-Plastikflaschen etc. und allem, wo man schlecht an den Rest heran kommt. Dies allerdings weil ich immer wieder vergesse, so etwas einzukaufen.
Mit einem guten Tubenausdrücker bekommt man eine Zahnpastatube so leer das der Rest gerade noch für ein mal Zähneputzen reicht. Ob es sich dann noch lohnt die Tube aufzuschreiben muss man sich dann genau überlegen.
Hab ich auch gedacht, aber diese Plastiktuben können sehr störrisch sein, so dass noch jede Menge drin bleibt. Hast du mal eine Tube aufgeschnitten und rein geguckt? Du würdest dich wundern wie viel noch zurück geblieben ist.
Mache sowas auch. Sehe das als sport. Aber es geht noch schottischer. Leere Duschgelflaschen hebe ich auf. Aus einer neuen Flasche kommt in jede leere flasche etwas Duschgel. Mit Wasser vermengen und schon hat man für mehreren Vorrat gesorgt ;-) Mit Mayo und Ketchup gehen die Reste gut mit etwas Wasser raus. Ansonsten rolle ich Zahnpasta und z.b Senf aus tuben so zusammen das wirklich nichts übrig bleibt.
Ja, alles was seifig ist, auch Spülmittel oder Weichspüler, kann man gut mit Wasser raus spülen, nur bei Cremes geht das nicht, oder es ist sinnlos.