Wie entsorgt Ihr Altkleidung, die nicht mehr tragbar ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bringe sie zu h und m. Da bekommt man sogar noch einen Rabattgutschein und wirklich alles an Kleidung (beispielsweise auch zerrissene Sachen) wird wiederverwendet.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www2.hm.com/de_de/nachhaltigkeit-bei-hm/our-work/close-the-loop.html&ved=2ahUKEwjy8oa5gv_1AhWCQ_EDHec_AaYQFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw3BtxAOwSdqycUKDQtw5dgu

spelman
Fragesteller

Das klingt nicht schlecht. Schau ich mir an. Danke!

musso  14.02.2022, 12:03

Den Gutschein bekommst Du, damit Du noch etwas drauf legst und neue Klamotten kaufst. Der Rest wird weniger recycelt, als H&M behauptet, denn Mischfasern lassen sich kaum wiederverwerten. Das wird dann verbrannt: Gleicher Effekt wie Hausmüll.

Lollipop4845  14.02.2022, 13:01
@musso

Auf der Seite kannst du genau nachlesen was wie wiederverwertet wird. Ich finds eine gute Sache und den Gutschein kann man ja auch verschenken, wenn man dort nicht selbst einkaufen will

Winkler123  23.02.2024, 08:26

@ Lollipop und die nehmen auch Sachen an, die nicht von H & M sind ??

Bevor sie nutzlos in der Restmülltonne landet, gib sie vielleicht einer Autowerkstatt. Die haben noch Verwendung dafür. z. B. zum aufwischen von Altöl oder ähnlichem

Im Restmüll da sie ja nicht mehr zu gebrauchen sind. Es wäre verschenkter Aufwand für alle Beteiligten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleidung die ich im Alltag nicht mehr anziehe, werden erstmal zur Stall und Gartenarbeitskleidung. Haben die dann dort ihre Dienste geleistet, hängen die Fetzen weg bzw haben einige Löcher. Die kann man niemanden mehr zum anziehen geben.... mit den alten Shirts bzw Sachen aus Baumwolle putze ich dann Stallfenster, usw. Dinge wo mir meine guten Putztücher einfach zu schade sind. Danach kommen die in die Restmülltonne oder wenn wir gerade was für den Recyclinghof haben, dort hin. Also bei mir wird Kleidung die man niemanden mehr geben kann bis auf das letzte genutzt.

Kleidung die man so noch tragen kann bringe ich in die Altkleidersammlung bzw schenke es jemanden der eben nicht so viel Geld hat. Verkaufen tu ich Kleidung im normalfall nicht. Bei mir gibt es im Umkreis einige Leute und Kinder die sich richtig darüber freuen. Da ich auf das Geld nicht angewiesen bin, ist ein dankbares Lächeln für mich 100x schöner als 10€ mehr im Geldbeutel.

spelman
Fragesteller

Kinderkleidung geben wir, soweit möglich, im Bekanntenkreis weiter. Mir geht es ja gerade um die Stücke, die eben wirklich kaputt sind. Putzlappen mache ich auch aus geeigneten Teilen, aber so viele Putzlappen kann ich gar nicht gebrauchen...

in der Restmüll tonne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman
Fragesteller

Das wäre aber auch wieder schade, denn die Fasern könnten durchaus für Dämmfilze oder ähnliches weiterverwendet werden. Also kein echtes Recycling, wegen des Materialmixes, aber immerhin.

Sonnenblume134  14.02.2022, 17:18
@spelman

wes werden du e fast die helfte der sachen die man in so contener wirtft zerschredert oder nach afrikar fakauft