Zahnarzt wechseln während der Behandlung

2 Antworten

Ich fürchte nein, ein Wechsel während einer laufenden Behandlung führt nur zu Abrechnungsproblemen mit der Krankenkasse. Wenn du so unzufrieden bist mit dem Zahnarzt, hilft vielleicht ein klärendes, offenes Gespräch, in dem du deine Kritik an der Behandlung äußern kannst und vielleicht geht der Zahnarzt danach besser auf deine Wünsche ein.

Kann ich mich da irgendwie dagegen wehren?

Nein, kannst Du nicht. Der Zahnarzt hat bereits Leistungen erbracht, die bezahlt werden müssen. Außerdem wird ein anderer Zahnarzt eine angefangene Behandlung nicht weiterführen.

Rezuneb
Fragesteller

Warum kann man ihn nicht für die erbrachten Leistungen entlohnen und die weitere Behandlung von einem anderen Zahnarzt fortführen lassen? Ich habe halt das Gefühl dass echt einiges schief gelaufen ist was ich aber natürlich nicht beweisen kann und Angst davor habe mich dort weiter behandeln zu lassen. Ein offenes Gespräch hat leider nicht geflüchtet da er alles abstreitet und auch meine Schmerzen nicht Ernst genommen hat... Ich glaub einfach nicht dass ich da keine Möglichkeit habe als mich ihm auszuliefern...

Deichgoettin  19.05.2015, 15:42
@Rezuneb

Wenn Du einen Zahnarzt findest, der die angefangene Arbeit weiterführt ist gut. Wie das mit einem neuen Heil- und Kostenplan aussieht, daß mußt Du mit ihm und mit der Krankenkasse besprechen. DAS ist das Problem. Der "alte" ZA kann ohne Probleme seine Teilleistungen die er erbracht hat, mit der KK abrechnen. Aber mit dem neuen H&K-Plan wird es ein Problem geben. Der neue ZA kann keine Teilleistungen abrechnen.