Zahnarzt macht ohne Nachfrage kostenpflichtige Füllung -> muss ich bezahlen?

4 Antworten

Es ist klar entschieden,das vor der Behandlung eine Aufklärung über die Möglichkeiten und Arten von Behandlungen gesprochen werden soll.Zwingend ist eine Igelleistung oder jedwede andere Behandlung,für die Du zahlen sollst,anzukündigen,bzw.diese kann empfohlen werden.Gehst Du davon aus,das es nichts weiter kostet,bist Du gutgläubig und der Arzt verstößt gegen Treu und Glauben .Bitte wende Dich an die kassenzahnärztliche Vereinigung.Diese kann den Zahnarzt anschreiben,damit es erst gar nicht zum Widerspruch gg.die Rechnung kommt.Deine Krankenkasse könntest Du auch anrufen.Einmal zur Info und zum anderen können diese aus Kulanz im Einzelfall Leistungen übernehmen.Beste Grüße

Hallo,

ich mag mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber theoretisch müsstest du etwas unterschrieben haben, wenn dein Zahnarzt eine Leistung mit Zuzahlung vornimmt, denn immerhin handelt es sich dabei um einen Vertrag, der nur durch gegenseitige Zustimmung zustandekommen kann. Wenn du nichts unterzeichnet hast, ist dadurch auch kein rechtsgültiger Vertrag entstanden.

Ruokanga  21.07.2016, 20:27

Fall nicht raus ... Mündlicher Vertrag ist auch verbindlich.

ArcadiaMcDowell  21.07.2016, 20:29
@Ruokanga

Der nach Aussage des Fragestellers offenbar ebenfalls nicht zustandegekommen ist.

jerkfun  21.07.2016, 21:33
@ArcadiaMcDowell

Völlig richtig.Und die freie Entscheidung des Patienten lag weder vor,noch mußte dieser annehmen,das er zu(zu) zahlen hat.

leider kommt das immer wieder vor, dass ärzte mit kassenvertrag KEINE kassenleistungen mehr anbieten ... das ist eine frechheit

a) sprich mit dem doc, dass das so mit dir nicht abgesprochen wurde

b) wende dich an die kk

c) wechsle den zahnarzt

Ich kann Dir leider keine hilfreiche Info geben. Aber ich verstehe, dass Du das nicht ok findest und nicht zahlen möchtest. Würde mir genauso gehen.