Zahnabdruck machen ohne Würgreiz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch nur durch die Nase ein und aus zu Atmen, wenn möglich lass die Zunge von dem Material weg und entspanne vor allem Deinen Mund/Kiefer. Niemand findet diese Prozdezur angenehm, und das leichte Gefühl von Panik ist auch nicht unnormal.  Mach doch mit der Zahnarzthelferin oder der Ärztin ein Notsignal aus, das man drauf im Notfalle das Material samt der blöden Metallschiene aus deinem Mund nimmt. Muss ja nicht zwingend notwendig werden, aber es gibt dir SEHR viel Sicherheit und wird dich auch ruhiger machen.

Alles Gute

RedTigerchen  08.08.2017, 10:23

Danke

Angeblich ist das alles Kopfkino. Auf dem Zahnarztstuhl "radfahren" hilft tatsächlich, Musik soll auch ablenken. Oder irgendwas, wo du dich sehr konzentrieren musst - schwierige Matheaufgaben und ähnliches.

Sorry, leider nein. Hab das gleiche Problem.

Was bei mir ein wenig geholfen hat, war "Bein pumpen". Also ein Bein mit Pumpbewegungen, also anziehen, und zurück, das hat ein wenig geholfen. Wobei ich beim Abdruck sogar soviel Stress hatte, das ich aufgehört habe zu atmen, das ging auch mit Bei pumpen wieder.

Vielleicht kannst du ja eine "Leck-Mich-Pille" (Keine Ahnung, wie die richtig heißt) vom ZA verschrieben bekommen. Die nimmt man eine Weile vorher, und wenn man im Stuhl sitzt, ist einem ALLES Sch***egal.

Vorher eine kleine Atemübung zur Entspannung 5 Sekunden einatmen, den Atem 5 Sekunden ahalten und 5 Sekunden ausatmen. Das gaze für 1-2 Minuten. Sprich vorher mit der Zahnärztin und erkläre ihr deine Angst bzw. dein Problem, dann wird sie vorsichtiger sein.

Lenk dich währendessen etwas ab und denk an deinen letzten Urlaub oder eine gewohnte und entspannende Umgebung.

Nüchtern bleiben, also nichts essen! 😜

Ansonsten einfach cool bleiben, sind doch nur wenige Minuten! 😎

Und soweit ich weiß, ist noch niemand daran verstorben!

Apropos, letzte Woche ist mein Nachbar zum Zahnarzt, Abdrücke machen lassen, seitdem habe ich den nicht wieder gesehen, ....... 😲🤤😲🤤

Also, ich bin mir sicher, Du schaffst das schon! Viel Erfolg, alles wird gut!!