Zahmer Welli beißt plötzlich?

2 Antworten

Vielleicht hat die Nachbarin irgendwas mit ihm gemacht, was er nicht wollte (vor dem er Angst hatte). Frag sie mal, ob er bei ihr auch so war oder nicht. Dass er beleidigt ist, denke ich nicht, mir fällt aber sonst auch nichts ein, was es eventuell sein könnte.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisasun09
Fragesteller

Hatte sie gefragt, er war da auch schon so komisch meint sie. Er hatte sich direkt nach dem Urlaub noch 2x kurz streicheln lassen das war vor 3 Wochen und seit ca. 3 Tagen ist er aggressiv am heißen

Lou13042020  15.10.2020, 18:50
@Lisasun09

Vielleicht hat er ihr nicht vertraut. Aber ich denke, dass er sicher bald wieder so ist wie vorher.

Solches Verhaltensabläufe gehören zum zum Repertoire in der Wellensittich <---> Mensch-Beziehung und sind ganz normal.

Sie sollten aber keinesfalls auf solche Bisse in irgendeiner Weise reagieren, denn sonst richten Sie ihren Wellensittich zwangsläufig zum Beißen ab.

Ihrem Vogel ist es langweilig, wenn er einige Zeit auf der Hand oder der Schulter sitzt.

Das Beißen ist seine Aufforderung an Sie, sich mit ihm mehr zu beschäftigen.

Wellensittiche in qualifizierter Einzelhaltung erfordern stets viel Zuwendung zum Vogel, was sehr, sehr zeitintensiv und eine tägliche Verpflichtung auf Lebenszeit des Wellensittichs ist.

Wer dies auf lange Sicht in die Zukunft zu leisten vermag, der kann Wellensittiche ohne weiteres auch einzeln halten.

So gehaltene Wellensittiche werden zudem oft um ein Vielfaches älter, was die Verpflichtung des Menschen gegenüber dem Tier noch verlängert.

Die meisten Menschen haben solchen Freiraum jedoch nicht und halten Wellensittiche deshalb paarweise oder in Gruppen.

Die bekannten, besonders alten Wellensittiche, also solche mit einem Lebensalter von 20 Jahren und mehr, stammen fast ausnahmslos aus qualifizierter Einzelhaltung.

Wenn Sie dies wissen, dann relativiert sich der Quatsch, den ihnen sogenannte "Tierschützer", allgemeine Wellensittich-Foren oder andere Anhänger der Bewegung: "Grün und Dumm" ständig erzählen wollen, von ganz alleine.

Diese Leute sind nämlich unwissend und dumm !!

Anders kann man es wirklich nicht bezeichnen, wenn jemand die wahren Fakten nicht kennt oder bewußt verleugnet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung