Zahlung der Miete ändern?

10 Antworten

Habe auch immer am 1. die Miete gezahlt, nun ist halt die Frage ob sich das irgendwie auswirkt, wenn ich den Vermieter darüber informiere das nun immer erst am 15. die Miete überwiesen werden kann?

Das Informieren reicht nicht aus.

Laut BGB hat die Miete spätestens am 3.Werktag eines Monats beim Vermieter zu sein:

§ 556b BGB
Fälligkeit der Miete, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

(1) Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.

(2) Der Mieter kann entgegen einer vertraglichen Bestimmung gegen eine Mietforderung mit einer Forderung auf Grund der §§ 536a, 539 oder aus ungerechtfertigter Bereicherung wegen zu viel gezahlter Miete aufrechnen oder wegen einer solchen Forderung ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, wenn er seine Absicht dem Vermieter mindestens einen Monat vor der Fälligkeit der Miete in Textform angezeigt hat. Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

________________________________________________________

Das bedeutet er muss sich  darauf nicht einlassen.

Mein Tipp:

Brief schreiben, Situation schildern und fragen ob er sich damit einverstanden erklärt, das die  Miete am ... kommt.

Dieses möge er dann schriftlich bestätigen.

MfG

johnnymcmuff

Sie müssen Ihrer Zahlungsverpflichtung termingerecht gemäß Mietvertrag nachkommen; mit Ihrem Arfbeitsvertrag hat der Mietvertrag nichts gemein!

Zahlung Sie nicht pünktlich, kann der Vermeiter diese Zahlungsweise als nicht vertragskonform abmahnen und für den Fall der erneuten Verspätung das Mietverhältnis kündigen.

nun ist halt die Frage ob sich das irgendwie auswirkt, wenn ich den
Vermieter darüber informiere das nun immer erst am 15. die Miete
überwiesen werden kann?

Wenn der Vermieter nicht damit einverstanden ist kann sich das in Form einer Kündigung wegen zu später Mietzahlungen auswirken.

Kann mich mein Vermieter fristlos kündigen?

Hallo kann mein Vermieter mich kündigen, weil ich 2 Monatsmieten im rückstand war? hab die erste gestern überwiesen und heute die Kündigung bekommen und die 2. miete zahle ich am 15. War eigentlich mit denen mündlich abgesprochen, dass wir die Miete jeden Monat zum 15. zahlen und jetzt haben wir ja den 6. Sie haben uns eh schon aufn kika wegen den Nachbarn die ihnen ihn den po kriechen, weil sie uns nicht leiden können ??

...zur Frage

Das jobcenter überweist meine Miete direkt an den Vermieter ich möchte aber selber Überweisen kann ich das umstellen?

Jobcenter überweist meine Miete direkt an den Vermieter ich möchte aber selber Überweisen kann ich das umstellen?

...zur Frage

Abgetretene Miete vom Jobcenter an Ex-Vermieter gezahlt, wie rankommen, wenn er nicht reagiert?

Habe eine Wohnung an einen ALG 2 -Empfänger vermietet, welcher die Miete per Abtrittserklärung direkt vom Jobcenter an mich überweisen lässt. Das Jobcenter übewies die erste Zahlung allerdings irrtümlicherweise noch an den alten Vermieter. Das Jobcenter weisst alles von sich denn gezahlt wurde ja, der Ex-Vermieter reagiert nicht auf die Aufforderung zur Zahlung oder Rücküberweisung. Als ALG 2 - Empfänger kann er die fehlende Miete auch nicht mal so eben selbst tragen. Welche Möglichkeiten gibt es?

...zur Frage

Mahnung erhalten trotz Überweisung der Miete?

Moin Moin.

Ich habe heute eine Mahnung von meinem Vermieter erhalten in dem drin steht, dass ich seit zwei Monaten keine Miete gezahlt hätte, obwohl ich diese fristgerecht Monat für Monat überwiesen habe (kann dies auch nachweisen mit Kontoauszügen).

Was kann ich am besten machen? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Miete nie pünktlich bezahlt laut Mietvertrag, aber kann der Vermieter rückwirkend eine Mahnung schicken oder so?

Ich habe jetzt eine andere Frage.

Laut Mietvertrag soll die Miete immer 1 Woche des Monats überwiesen sein.

Ich wohne hier schon seit 2014. Aber überweise die Mieten fast immer in der 2 Woche des Monats, weil wegen meine Arbeit und Lohn Zahlung nicht früher geht. Das weiß der Vermieter nicht.

Aber bis heute kam keine Mahnung wegen verspätete Zahlung.

aber kann der vermieter rückwirkend eine mahnung oder so stelken und ich soll es bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?