zahlt teilkasko auch bei eiszapfen sturz?(auto dach)

7 Antworten

Nein, natürlich nicht. Die Sparte Teilkasko ordnet: Feuer, Sturm, Diebstahl, Glasbruch und Wildschaden. Bei Glasbruch im Spiegel wird ja auch nicht der komplette Neueinbau übernommen. Dies ist also ein Fall für die Vollkasko. Dem Grundstückseigentümer muß erst einmal gerichtsfest ein Verschulden bewiesen werden und dieses Prozeßrisiko stufe ich als erheblich ein. Scherungsmaßnahmen wie Schneegitter etc. sind in den meisten Kommunen eben nicht vorgeschrieben. Allzeit Gute Fahrt.

Sturmschäden sind in der Teilkasko versichert. Wenn also Eiszapfen durch einen Sturm (mindestens 8 Beaufort) auf Dein Autodach geweht werden, zahlt die Teilkasko. Sonst eher nicht. Du solltest Dir einen sicheren Parkplatz suchen.

dragonheart25m
Fragesteller

woher soll ich wissen ob es einen sturm nachts gab?

PatrickLassan  03.01.2011, 10:25
@dragonheart25m

Beim Deutschen Wetterdienst nachfragen.

FÜr den Schaden am Auto ist derjenige zuständig von dessen Haus der Zapfen runterkam (wenn es dein Haus war, bleibst du auf dem Schaden sitzen)

dragonheart25m
Fragesteller

war nicht mein haus

Bei Glasschäden zahlt die Teilkasko, bei sonstigen (z.B. Blech-) Schäden die Vollkaskoversicherung.
Grundsätzlich hat der Besitzer des Hauses eine Verkehrssicherungspflicht, insbesondere gegenüber Fußgängern.
Bei Kfz ist es schwieriger einen Hausbesitzer haftbar zu machen.

Siehe hierzu auch folgenden Artikel:

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=48950

Nein, wie auch bei Personenschäden muss der Hausbesitzer das verantworten.