Zahlt man beim Tierarzt auf Rechnung?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir sind uns einig... das einzige was du jetzt machen kannst ist beim Tierarzt anzurufen und zu fragen. Lass dir aber wenn du die Mieze wieder abholst ne Rechnung geben, auf der die Kosten aufgelistet sind. Dann siehst du wieviel was kostet und kannst dich vergewissern ob das angemessen ist (in der vorhin genannten GOT). Aber so um die 50€ Sind aufjeden Fall ok!

MiniMi90  03.05.2010, 10:26

Hab dir mal die offiziellen Preise rausgesucht (Ohne Mehrwertsteuer und Materialkosten!) G 5.4 Katze
a) männlich 17,18 b) weiblich 51,54

Panikhase  03.05.2010, 12:28
@MiniMi90

Das sind aber nur die presie für die Kastration ansich. Hinzu kommen noch die vorherige Untersuchung, Narkose, Nahtmaterial, Verbrauchsmaterial etc.

Ist in der Regel sofort und bar fällig. Wenn er dich kennt, wird er später auf Vertrauen auch Rechnungen schicken. Kastration beim weiblichen Tier ca. 150€, beim Kater ca. 80€. Aber wie du schon sagst, ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Hier kannste wegen den Kosten mal nachlesen: www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

lass den arzt das machen. und wenn es ans bezahlen geht, sagste du hast dein geld zu hause vergessen und er soll dir ne rechnung mitgeben. wird ihm ja dann nichts anderes übrig bleiben, oder??

das solltest du allerdings nur machen, wenn du bei dem tierarzt schon öfter warst und der sich kennt.

mir ist das gerade vorletzte woche passiert (war aber wirklich keine absicht, denn geld hab ich mehr als genug). gab absolut keine probleme!!

MiniMi90  03.05.2010, 09:55

Das ist ne sauerei dem Tierazt gegenüber. Der kann die Katze solange in Besitz behalten, bis es bar bezahlt wird, ewnn er das verlangt. Ausserdem ist man sicher nicht mehr gerne wiedergesehen

HariboDealer  03.05.2010, 10:02
@MiniMi90

Ist DIR das noch nie passiert, dass du ohne Geldbeutel losgefahren bist (z.B. zum Einkaufen)????????

Warum ist das ne Sauerei, wenn ich nach der Behandlung feststelle, dass mir das gerade da passiert ist??????

Tztzzz... der Tierarzt kriegt doch sein Geld!!

Nur halt 2 Tage später....

MiniMi90  03.05.2010, 10:06
@HariboDealer

Ist trotzdem mehr als unfair! Nimmst du denn wenn du zum Einkaufen bist ohne Geld deinen Einkauf mit?

MiniMi90  03.05.2010, 10:22
@MiniMi90

Und wenn mir das passieren würde, würde ich die katze noch 10min dalassen und schnell zur Bank fahren! Gehst doch auch nciht zum Friseur, lässt dir die Haare schneiden und gehst ohne zu bezahlen oder eine sicherheit für den laden dazulassen..

HariboDealer  03.05.2010, 10:25
@MiniMi90

Das hängt davon ab, wo ich einkaufe.

Bei Lidl & Aldi (gibt es hier auf Gran Canaria auch) wird das wohl nicht gehen. Bei meinem deutschen Bäcker und im Feinkostladen würde es sicher gehen, denke ich.

Aber wie gesagt: Mir ist das neulich aus versehen mal passiert. Keine Ahnung, wo ich mit meinen Gedanken war....

Ansonsten hab ich IMMER genug Kohle und 4 Keditkarten dabei!!!

Ich hab es also nicht nötig, den Tierarzt oder wen auch immer zu verarschen!!!

MiniMi90  03.05.2010, 10:32
@HariboDealer

Du schlägst es hier aber vor: "und wenn es ans bezahlen geht, sagste du hast dein geld zu hause vergessen und er soll dir ne rechnung mitgeben. wird ihm ja dann nichts anderes übrig bleiben, oder??" Oder sehe ich das falsch... natürlich kann mans mal vergessen. Aber bei größeren beträgen wird dir sicher nie irgendwas unbezahltes aushändigen

HariboDealer  03.05.2010, 10:42
@MiniMi90

Ich weiß ja nicht, was DU unter "größere Beträge" verstehst - aber z.B. mein 6. Auto hat der Händler mir einfach so vor die Tür gestellt, ich war nichtmal zu Hause und wusste auch gar nicht, dass der an dem Tag kommmt.

Er hat bei Bestellung nur gesagt: "Sowie das Auto da ist schick ich dir jemanden, der es dir rüber bringt (vom Festland auf die Insel)"

Der hat mir einfach mal so knapp 60000 Euronen auf den Hof gestellt, und ich konnte nichtmal den Empfang bestätigen.

Allerdings wusste der, dass er sich drauf verlassen kann, da das für mich noch kein "größerer" Betrag ist, wie du es genannt hast...

Geradezu lächerlich erscheinen da 50 oder 100 Euronen für den Tierarzt!!!

MiniMi90  03.05.2010, 11:15
@HariboDealer

wenn dus so dicke hast dann vllt... für mich sind 50€ zu, beispiel schonmal ziemlich viel geld! und ich würde nix rausgeben, wenn ich das geld nich seh

richtig von arzt zu arzt unterschiedlich, aber ich kann dir nur soviel sagen unser KATER hat damals 50€ gekostet und unsere KATZE 80€. plus minus paar euro

Hallo!

Also bei allen Tierärzten wo ich bis jetzt war, musste ich bar zahlen. Aber ich kann dich beruhigen, eine Kastration kostet gar nicht soviel, so zwischen 30 und 40 Euro. Und ich denk, das ist machbar.....

cortijero  03.05.2010, 09:53

Manno, ist das billig bei euch. Ich bezahle für die Kastration der Katze 120€ und vom Hund 140€.

Solle1101  03.05.2010, 09:54
@cortijero

Ich kann ja nichts dafür...wir haben unseren Perser jetzt kastrieren lassen und ich hab 35€ bezahlt.....

MiniMi90  03.05.2010, 09:57
@Solle1101

Dann bist du aber bei nem miesen tierarzt... Tierärzte dürfen nach eigenem Ermessen den dreifahcen satz der GOT nehmen (http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml). Und die die das machen, sind einfach nur Abzocker! Das sollte aber nur in Notfällen und bei seeeehr viel aufwand angewandt werden. So um die 50€ ist grob eine Kastration einer weiblichen Katze laut GOT. (in der GOT stehen weder Verbands, Narkosekosten und Mehrwertsteuer)

Solle1101  03.05.2010, 09:59
@MiniMi90

ich geh seit JAHREN zu dem Tierarzt, der Perser war nicht die erste Kastration. Meine anderen Katzen und Hunde waren auch da. Und ich denke, das wenn der Tierarzt seit 25 Jahren praktiziert, ist er definitiv in der Lage zu entscheiden, wieviel Geld er nimmt! Und du kannst glauben, nur weil er weniger Geld verlangt, heisst das nicht, das man daraus auf seine Qualität schliessen kann.

Solle1101  03.05.2010, 10:01
@FrauGeneral

Na der Preis ist doch okay....und wie gesagt, frag einfach vorher ob du es bar zahlen sollst oder ob er dir eine Rechnung gewährt.....

MiniMi90  03.05.2010, 10:08
@Solle1101

@ Solle, ich meinte nicht dich sondern den Post dadrüber! Es geht darum, dass der viel zu viel nimmt. Die Preise die du postest, sind beim normalen Satz... In meinem Post steht auch, dass Leute die mehr nehmen, abzocker sind. Erst lesen, dann kritisieren...

Solle1101  03.05.2010, 10:11
@MiniMi90

SORRY! Ich dachte nur weil es genau unter meiner Antwort stand.....SORRY!!!!!!!!!!!!!!!

MiniMi90  03.05.2010, 10:13
@Solle1101

@ Solle, ja hätte icha uch erst gedacht, aber beim weiterlesen steht ja was von ZU TEUER^^ Und das hätte sich dann ja nciht auf deinen Post beziehen können^^

Solle1101  03.05.2010, 10:17
@MiniMi90

SORRY!!!!!!!!!!!!! Es ist halt Montag, und ich muss gleich auf Arbeit.....;o( SORRY!