Zahlt die Versicherung nach Brand im Motorraum des Autos (Teilkasko)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst fragt man seine Versicherung. In der Regel hat man einen Versicherungsmakler, der deine Verträge verwaltet. Der gibt dir schon mal auskunft. Feuer ist ein Brand und dieser ist in der Teilkasko versichert.

Deine Haftpflicht wird den Feuerwehr Einsatz bezahlen. Du wirst hier zurückgestuft.

Danboy97
Fragesteller

Das Ergebnis, um die Angelegenheit abzuschließen: Es war tatsächlich so, dass die Teilkasko eingesprungen ist. Übrigens lag kein Schaden durch Tiere vor, sondern ein unvorhersehbarer Getriebeschaden, der in absoluter Seltenheit auftritt, war die Ursache des Brandes. Der Feuerwehr-Einsatz wurde durch die Haftpflicht beglichen, mein Beitragssatz hat sich erhöht.

Vielen Dank!

Kontaktiere deinen Versicherer, der kennt deine Versicherungsbedingungen - wir nicht.

Bei offenem Feuer ist die Sache unstrittig. Probleme gibt es bei älteren Verträgen bei Sengschäden und Schmorbränden.

Danboy97
Fragesteller

Vielen Dank! Also müsste die Teilkasko einspringen, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Marder am Werk war und zu dieser Beschädigung geführt hat?

DerHans  28.06.2017, 14:20
@Danboy97

Mit dem Marder hat das gar nichts zu tun. Der Feuerschaden ist Gegenstand der Teilkasko

Wenn man beispielsweise durch Tierhaare noch nachweisen kann, dass der Brand durch einen Marderbiß verursacht wurde, ist es ein Schaden, der durch die Teilkasko abgedeckt ist! Hatte auch schon einmal einen Kabelbrand! Mir wurde von der Werkstatt bestätigt, dass hier ein Marder sein Unwesen getrieben hatte und meine Teilkasko hat anstandslos den Schaden übernommen!

DerHans  27.06.2017, 21:16

Feuer ist in jedem Fall durch die Teilkasko gedeckt.

Danboy97
Fragesteller

Dann hoffe ich mal, dass noch Tierhaare zu finden sind. Auf jeden Fall muss ein Marder diesen Schaumstoff, der sich innen unter der Motorhaube befindet, teilweise abgefressen haben. Vielen Dank!

Aus meiner Erfahrung heraus zahlen Versicherungen nur wenn sie nicht anders können und in Deinem Fall denke ich die zahlt nicht.

DerHans  27.06.2017, 21:15

Das ist Blödsinn, der von überhaupt keiner Sachkenntnis zeugt

steefi  28.06.2017, 08:20
@DerHans

Tut mir Leid Herr Versicherungsmakler DerHans, daß ich Ihr Geschäft versaue  aber meine Einschätzung ist rein persönlich und beruht auf eine 30 jährige Erfahrung mit Ihrem Gewerbe.

planplants2  28.06.2017, 11:46
@steefi

Du hast schlechte Erfahrungen mit einem MAKLER, der dir den Schaden nicht gezahlt hat? Klingt logisch... Der Makler steht auf der Seite des Kunden und kann dem Kunden bei der Schadenabwicklung helfen und mit dem Versicherer verhandeln, selbst entscheiden ob etwas gezahlt wird oder nicht kann er aber nicht, daher brauchst du hier Makler nicht zu verunglimpfen!

Auch Versicherer müssen sich an Ihre Bedigungen halten. Und wenn es ein klarer Fall ist (Brand, Schmor, Sengschaden) und dieser laut Bedigungen mitversichert ist, kann die Versicherung lange nicht zahlen "wollen", tun muss und wird sie es aber dennoch.

Wenn man allerdings immer auf eigene Faust irgendetwas abschließt, nur auf den Preis achtet und sich vorher nicht informiert über die genauen Leistungen, muss man sich nicht wundern, wenn es später zu Problemen kommt. Die Kunden, die am meisten sparen wollen, sind am Ende auch immer die, die sich am meisten beschweren.

steefi  28.06.2017, 13:27
@planplants2

Ok wir reden hier anscheinend über verschiedene Leute.

1. Ich dachte immer ein Versicherungsmakler bekommt Geld von der Versicherung und steht dann eben nicht auf der Seite des Kunden sondern auf der Seite seines Geldgebers.

2. Wenn ich mit einen Anwalt nehme und ihn bezahle steht er dann logischerweise auch auf Meiner Seite.

des Weiteren habe ich ja gesagt, Versicherungen zahlen nur wenn sie nicht anders können und das deckt sich ja mit Deiner Aussage, daß sich Versicherungen an ihre Bedingungen halten müssen.