Zähne verschieben sich nach Zahnspange,was nun?Erneut Zahnspange?

2 Antworten

Du kannst ja mal versuchen zumindest oben die lockere Spange wieder zu benutzen. Vielleicht ändert sich ja was. Wenn sich nichts ändert und es dich wirklich stört würde ich an deiner Stelle einfach mal mit dem Zahnarzt reden.

Eine seit Jahren nicht getragene Spange passt bestimmt nicht mehr. Dass sie verschobene Zähne zufälligerweise wieder gerade rückt, ist auch sehr unwahrscheinlich. Zieh die Spange also lieber nicht an.

Ruf bei deinem Kieferorthopäden an und lass dir einen Termin geben. Wenn die Zähne sehr schief sind, dann gibt es keine andere Möglichkeit, sie gerade zu bekommen, als eine erneute kieferorthopädische Behandlung. Wenn sie noch nicht sehr schief sind, kann man allenfalls einfach noch einen Retainer einsetzen. Davon werden die Zähne nicht gerade, aber sie werden wenigstens auch nicht noch schiefer.