Zähne total kaputt - bin total verzweifelt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie alt bist du denn? Warst du schon beim Zahnarzt damit? Denn oft kann man die Karies ausbohren und den Zahn füllen und das ist wesentlich billiger als eine Krone, Brücke etc.

also bei mir is des au so aber nur einer von den frontzähnen die muss ich selber bezahlen also ein implantat is nicht gerade billig :/

Hier muss der Zahnarzt ran, evtl. kann er noch einige Zähne retten oder mittels Brücken sanieren.

Ich empfehle außerdem einmal in der Woche Elmex Gelee ( nur in Apotheke). Das stärkt die Zähne und festigt den Zahnschmelz.

Man kann vllt. noch einige Zähne mit Füllungen retten. Die man nicht retten kann, müssen überkront werden. Da kommt dann in den alten Zahn ein Stift rein, an dem die Krone befestigt wird. Das heist, dass sie in diesem Fall dann ja nicht gezogen werden. Das wird ohnehin einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Ich würde dir raten, erstmal zu retten was zu retten ist, mit Füllungen. Für die übrigen evtl. nicht mehr mit Füllungen zu rettenden Zähne vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen lassen. Es müssen ja nicht immer gleich alle Zähne überkront werden. Vllt. die schlimmsten zuerst und der Rest nächstes Jahr od. so. Naja üb. die Kosten kann ich nicht viel sagen. Füllungen kosten nichts, bzw. müßten die Kassen übernehmen, ansonsten dürfte eine Krone etwa 200-300€ Zuzahlung grob geschätzt betragen. Aber nur unter Vorbehalt, denn es gibt da auch Unterschiede z.B. bei den Materialien. Deshalb kriegst du vorerst auch nur einen Kostenvoranschlag und kannst dir dann überlegen, ob und was du da machen möchtest.

teilweise kann man sie vllt noch auffüllen, frag am besten deinen zahnarzt