Zählt Scratch als eine Programmiersprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her schon, würde ich sagen. Es ist eine für Kinder erleichterte Programmiersprache. Es gibt übrigens angeblich auch Converter, womit du deine Spiele auf Websites einbauen kannst. Und richtige Programmierer, wie Griffpatch, haben auch ihren Spaß dran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für diese tolle Antwort!

Es gibt, nur so, einige tolle Scratcher, die einen "Scratchblockübersetzer" gemacht haben, oder "Scratchstats" und so weiter, da staunt man einfach, wie man Scratch an Textprogrammieren koppeln kann!

1

Ich kannte es bisher auch noch nicht, obwohl ich mein Berufsleben lang als Softwareentwickler (Assembler, Cobol, C, C++) gearbeitet habe.

Ich habe mir die Scratchwebseite angesehen, ja es ist eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache. Die Ausführungen darüber sind echt interessant,

Woher ich das weiß:Recherche
Die Ausführungen darüber sind echt interessant,

Was meinst du damit?

0
@Tbear44

Dass da alles mehr oder weniger visuell ohne Codierung in die Gänge kommt.

0

Nein: Eine Programmiersprache wie C++ oder auch nur Python ist Scratch natürlich nicht.

Scratch ist gut, um Kinder ans algorithmische Denken heranzuführen. Dafür allerdings ist es sehr gut.

Man coded ja nicht mit Text.

Der Begriff "Sprache" bezieht sich nicht nur auf Schriftzeichen. Man spricht auch von Bildsprache, Gebärdensprache oder Körpersprache

Zählt Scratch als eine Programmiersprache?

Ja.

Man spricht auch von Bildsprache, Gebärdensprache oder Körpersprache

Das ist korrekt!

0

Ja. Warum auch nicht?

Es ist Turing-vollständig und kann so ziemlich alles, was man in der Praxis braucht.

Hinter den Kulissen werkt übrigens Javascript.

Das mit JavaScript weiß ich, da Scratch auf einem Raspberry Pi vorinstalliert ist, welchen ich besitze. Da kann man viel rumspielen und ich habe das Mainskript (welches in JS gecoded ist) gefunden 😅

0

Was möchtest Du wissen?