Zählt putzen als Arbeiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde niemals sonntags putzen.

Putzen kann man genauso gut samstags wie auch montags.

So Kleinigkeiten putzen, dass es weniger als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nimmt, kann man aber immer. Wenn man z.B. Besuch bekommt und man hat beim Frühstück gekleckert, kann man sicher ohne Sünde den Tisch abwischen.

Am Sonntag arbeiten ist grundsätzlich erlaubt - das vierte Gebot ist das einzige Gebot im Dekalog, dass im NT nicht bestätigt wird. im Gegenteil:

Rö 14,5 Der eine macht einen Unterschied zwischen heiligen Tagen und gewöhnlichen Tagen; der andere macht keinen solchen Unterschied. Wichtig ist, dass jeder mit voller Überzeugung zu dem stehen kann, was er für richtig hält.

Allerdings gilt auch:

Röm 14,23 Wer aber beim Essen ein schlechtes Gewissen hat, ist schon verurteilt. Denn er handelt nicht so, wie es dem Glauben, dem Vertrauen auf Jesus Christus, entspricht. Und alles Tun, das nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde.

Der letzte Satz im obigen Vers gilt natürlich auch, wenn es nicht ums Essen geht. Also: Wenn du bei Putzen am Sonntag ein schlechtes Gewissen bekommst - tu es nicht. Aber verurteile nicht Andere, die damit kein Problem haben.

natürlich ist das Arbeit, die bezahlt werden muss, wie andere Arbeit auch oder willst du beim Herrn Bürgermeister oder Pfarrer oder ein paar vons und zus oder Neureichen den Dreck kostenlos putzen?

oder willst du mit dieser Frage wieder auf die Situation der "geknechteten" Ehefrauen hinaus, für die man so viele Wohltaten in den Schubladen mancher Politiker findet - wie z.B. die Abschaffung des Ehegattensplittings? das übrigens nur mehr Geld in die Kassen des Staates bringt und den abhängig Beschäftigten unter den Ehepaaren das Geld aus der Tasche zieht, Reiche, Selbständige selbstverständlich ausgenommen

anonymos987654  15.10.2023, 13:53

Manche putzen auch einfach nur ihre eigene Bude.

apt2nowhere  15.10.2023, 14:39
@anonymos987654

das ist richtig - sie sind sozusagen ihre eigenen Beschäftigten

vielleicht kommen ein paar findige Köpfe auf die Idee, wir müssten hierfür auch noch Einkommensteuer zahlen - aus fiktiven Einkünften - ei wei, was für eine Welt ist das geworden

ob es sünde ist am Sonntag mein Zimmer zu putzen

oder deine Zähne. Im Christentum gibt es da keine Vorgaben. Die Kirchen haben/hatten entsprechende Regelungen, wie man den Sonntag verbringen soll und was (möglichst) zu unterlassen ist.

Ja, alles wobei du jemanden (auch dich selbst) weiterbringst oder hilft und vielleicht auch bezahlt wirst gilt als Arbeit oder Werk, wobei man Werk eher bei großen oder wichtigen Sachen sagt.

anonymos987654  15.10.2023, 13:52

"weiterbringst oder hilft"

Nein, nicht all das ist schon Arbeit.

Wenn man sonntags ein Hobby ausübt, z.B. eine Fremdsprache lernen, ist das keine Arbeit.

Und wenn man sonntags seinen Nachbarn im Rollstuhl zum Spaziergang ausfährt, ist das ein gutes Werk, aber keine Arbeit.

Simonpopp1234  16.10.2023, 16:02
@anonymos987654

Ich finde du hast bei der Fremdsprache lernen recht, aber wenn man jemanden im Rollstuhl hilft, ist das meiner Meinung nach Arbeit.