Darf man als gläubiger Christ am Sonntag und an Feiertagen arbeiten?

23 Antworten

Eindeutig ja, - du darfst am Sonntag auch als gläubiger Christ arbeiten! - Christen sind von Gott aus relativ freie Menschen in ihren Handlungen. Es gibt keine Pflichten wie bei den Muslimen.

Schon die Bibel, Jesus Christus lehrt uns im Neuen Testament, dass wir am "Sabbat" arbeiten dürfen, wenn wir damit Gutes tun. Die Pharisäer wollten das nicht wahr haben. Alle Menschen, die einen Beruf ausüben, welcher Sonntagsarbeit notwendig macht - z.B.: Ärzte, Krankenschwestern, Busfahrer, Lokführer, Polizei usw., dürfen also am Sonntag arbeiten. - Sie haben dafür einen anderen 7. Tag in ihrer Woche - ihren Sonntag.

Außerdem ist der arbeitsfreie Sonntag ein Geschenk Gottes an die Menschheit, kein Pflichttag zur Untätigkeit. Als bewusster Christ wird man deshalb auch dankbar sein für dieses Geschenk und den Sonntag weitestgehend achten, auch um auszuruhen, oder Gottesdienste zu besuchen. Man muss aber aus dem Sonntag kein Gesetz machen.

Wenn du eine Arbeit verrichtest, die Sonntagsarbeit notwendig macht, kannst du dich bei deinem Chef nicht aus Glaubensgründen dagegen wehren. Er kann dir sonst entgegenhalten und wird gesetzlich dabei auch gedeckt, dass du dir einen anderen Arbeitsplatz suchen sollst. Bei Arbeitsverweigerung kann er dir sogar kündigen. Natürlich müssen auch Arbeitspläne so gestaltet sein, dass man möglichst nicht jeden Sonntag arbeitet, wenn es Alternativen gibt mit Kollegen und Kolleginnen im Wechsel.

elliellen  02.09.2012, 16:08

Schöne Antwort, ich hatte das gleiche Problem, da ich nun in einem Burgcafe auch am Sonntag "meinen Dienst verichte". Ich benutze bewusst nicht das Wort Arbeit, denn wenn wir z.B. Reisenden, die sich bei uns ausruhen, etwas zu essen und zu trinken hinstellen, ist das bestimmt keine Handlung gegen Gottes Willen. Das ist mir auch sehr wichtig. Ähnlich im Krankenhaus bei Schwestern und Ärzten, die lassen Sonntags ja auch nicht ihre Patienten links liegen....

Pumba wenn du keine Wahl hast, dann hast du keine Wahl. Polizisten und Sanitäter wären ja sonst Dauersünder. Bei dem Ruhegebot geht es einfach um Ruhe. Um Selbstfindung als Alternative zum Konsum.Um Gemeinschaft und die wichtigen Dinge im Leben und um die Pflege des sozialen Lebens. Man soll sich Sonntags keinen Stress machen und sich um Gott und die Liebsten kümmern! So hat man den Rest der Woche Kraft für die Arbeit und die Dinge die erledigt werden müssen.

die christliche religion ist eine der besten religionen. man ist frei man darf alles machen mit alles meine ich jetzt nicht töten oder klauen oder sonst was was in den 10 geboten steht. du darfst sonntags arbeiten, du darfst auch feitags fleisch essen, du musst nciht in die kirche gehen, du musst nicht unbedingt weihnachten, ostern oder sonst was feiern und dazu wirst du auch nicht bestraft. die juden müssen sich samstags ausruhen sie dürfen nichts machen nicht mal schreiben auch nicht am pc sitzen oder auch nicht kochen. ich wette drauf das sich nicht alle juden an diese gesetze halten und die leben noch.

Tankredis  08.12.2011, 15:11

Bist du dir sicher, dass du dich in der christlichen Religion auskennst? Zudem, Christentum ist eine Glaubensrichtung, zur Religion wird es erst, wenn es katholisch, protestantisch und hastenichjesehn wird.

Du hast Recht; "müssen" tut man gar nichts im Christentum, genausowenig wie in anderen Glaubensrichtungen. Aber dennoch gibt es für "gläubige" Christen einige Regeln, an die man sich als gläubiger, überzeugter Christ gerne hält, je nach Religionsrichtung. Und das sind mehr Regeln als die 10 Gebote!

keksix3  08.12.2011, 22:14
@Tankredis

ich bin römisch katholisch und mir wurde nie gesagt ich Muss in die kirche oder ich MUSS den sonntag als ruhetag sehen oder sonst was. ich halte mich an regeln und auch an die 10 gebote so gut wie möglich denn es ist z.b. unmöglich nicht zu lügen zum beispiel. mir wurde auch noch nie an den kopf geworfen wenn ich nicht das tue was man als christ tun sollte dann bin ich nicht christlich. bei anderen religionen wie die muslimische da ist es ein MUSS zu beten, ramadan machen und so weiter. sie machen das weil sie sonst glauben dass sie in die hölle kommen mitlerweile wissen wir das man nicht in die hölle kommt und gott auch nicht böse ist.

feelinginthesky  26.07.2020, 11:11
@keksix3

Dann kennst du dich mit deinem Glauben einfach nicht aus. Für Christen gibt es sehr wohl viele Gebote und Verbote.

Hallo pumba666332,

den "Tag des Herrn" heiligen, das ist aus dem mosaischen Gesetz, welches für Christen nicht mehr verbindlich ist.

Jesus hat durch seinen Tod dieses Gesetz aufgehoben.

Somit kannst du ohne weiteres am Sonntag arbeiten.

Gruß Alfred

mayya77  09.12.2011, 18:45

D. h. auch, dass Deiner Meinung nach die Geschäfte am Sonntag öffnen dürfen und auch die Büros 7 Tage die Woche geöffnet sein sollen?

Jesus hat übrigens diese Gesetze nicnt "aufgehoben" im Sinne einer Abschaffung sondern im Sinne einer Erfüllung.

Alles, was das Gesetz (die Tora und die Propheten) fordert, ist: Gott und den Nächsten zu lieben.

Alle unsere Handlungen sollten sich daran messen lassen. Dazu gehört dann auch die Sonntagsarbeit. Wenn sie wirklich lebensnotwendig ist, dann muss sie auch sonntags geleistet werden. Aber nur dann.

Wenn Du Deinem Chef aus Glaubensgründen die sonntägliche Arbeit verweigerst, wirst Du gekündigt. Zu Recht!

Es gibt viele Berufe, wo man sonntags auch arbeiten muß, das können ja nicht alles Sünder sein....

HerrHagen  08.12.2011, 16:45

Doch sind sie - aber nicht weil sie Sonntags arbeiten :)