Zählt Juwelier als Einzelhandelskaufmann?

3 Antworten

Häufig werden die Berufe Juwelier und Goldschmied verwechselt. ... Die Berufsbezeichnung des Juweliers ist, zumindest in Deutschland, nicht rechtlich geschützt, das heißt ein jeder darf sich Juwelier nennen. Ausbildungen in Juweliergeschäften führen in der Regel zu einem Abschluss als Kaufleute im Einzelhandel.

Ja. Juwelier - der Name ist nicht geschützt, darf sich jeder nennen, der Schmuck in irgendeiner Weise verkauft.

Er kann a u c h Goldschmied sein. Das ist ein Beruf mit Lehre etc.

wenn er nur händler ist?

wenn er selbst schmück herstellt wird er zum handwerk gehören?