Zählt das Variable Gehalt bei späteren Rentenanspruch?

3 Antworten

blödsinn, das rentenamt intressiert sich nicht für  deine Gehaltseinstufung, habe früher 60 % v.  40 Fix gehabt.

 Das Rentenamt intressiert sich nur für den Brutto Betrag der eingezahlt in summe wird.  fertig..

Natürlich zählt das für den Rentenanspruch ....... deine geistreichen Freunde haben absolut 0 Ahnung.

Du zahlst jeden Monat bei unterschiedlichem Einkommen den dazu passenden Steuersatz. Am Jahresende wird firmenintern ein Ausgleich durchgeführt: es wird das monatliche Durchschnittseinkommen berechnet und du erhältst zu viel gezahlte Steuern zurück.

grubenschmalz  05.06.2016, 15:47

Was hat Rente mit Steuer zu tun?

muschmuschiii  05.06.2016, 15:50
@grubenschmalz

.... wenn du auch lesen kannst, sollte dir aufgefallen sein, dass der Fragesteller 2 (zwei!) Fragen gestellt hat!

Ringkeeper
Fragesteller

bis auf "geistreiche Freunde" sage ich DANKE für die Antwort

Es zählt das was du einzahlst, und das muss nicht gleichbleibend sein. Sonst würden Leute mit Lohn ja gar nichts bekommen.