Zählrate eines Strahlers angeben (Physik)?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Zählrate gibt an, wieviel radioaktive Teilchen von dem Strahler auf das Zählrohr in einer Sekunde treffen.

Wenn man 10 min ohne Strahler misst, kommen schon 200 Teilchen an. Das ergibt die Nullrate, also Treffer, die einfach so aus der Luft kommen. (pro Minute 20 Teilchen)

Nun kommt der Strahler vor das Rohr und man misst in 30 Sekunden 120 Signale, also Treffer von Teilchen.

Nun musst du berechnen, wieviel davon aus der Nullrate stammen. Die ziehst du von den Treffern ab und hast die, die wirklich vom Strahler kommen. Und dann berechnest die die Anzahl pro Sekunde und das ist deine Zahl.

sophia786
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich dann doch 10 Teilchen wegen der Nullrate abziehen (folglich 110) und dann durch 30 weil ich ja 30 Sekunden hab um dann auf eine Sekunde zu kommen. Und dann hab ich als Ergebnis gerundet 3,66. Ist das richtig? :)

Halswirbelstrom  26.01.2021, 13:15
@sophia786

Der Anteil der Nullrate ist bei 30 Sekunden 10 Impulse, die von 120 subtrahiert werden müssen, um den Messwert zu erhalten. Der Messwert ist also 110 Impulse in 30 Sekunden.

LG H.